Kategorie:Fußball / Fanrechte

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fußball – warum eigentlich?

2014-12-07 Riesa Sachsenliega-Stahl Riesa-Chemie Leipzig PC073420 kl.jpg

Es ist in der Tat ungewöhnlich. Wir haben eine Fußball AG: „ in den Lauf. Fußball.Fans.Kultur“. Warum kümmern wir uns um Fußball? Spinnen wir? Schon möglich. Die offizielle Antwort lautet: Unser Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus in Fußballstadien sowie für Bürgerrechte ist anschlussfähig an unsere sonstige Arbeit. Die ehrliche Antwortet lautet: Das stimmt zwar, aber wir machen eh, was wir wollen. Interesse mitzumachen? Gerne. Herzlich willkommen.

Jedenfalls arbeiten in der Fußball AG aktive Fans verschiedener Vereine mit. Bundesweit vernetzten wir uns über B.A.F.F. (Bündnis aktiver Fußballfans).

Unsere Ziele:

  • Fußball für alle: Sozial verträgliche Ticketpreise, keine Diskriminierung durch schwulenfeindliche, sexistische oder rassistische Gesänge. Fußball gehört, bei allen Unterschieden, den Fans.
  • Für Abrüstung und Auflösung der Datei „Gewalttäter Sport“, in die man als Fußballfan auf polizeilichen Zuruf ohne Gerichtsurteil schnell hinein-, aber kaum wieder herauskommt. Fußballfans sind keine Verbrecher.
  • Für neue Gespräche zwischen DFL/DFB und Ultras mit dem Ziel: Akzeptanz einer lebendigen Fankultur und die Erlaubnis zum Abbrennen von Bengalos, z.B. in einem abgetrennten Bereich.

Der Fußball ist ein Migrant geblieben: Seit er sich von England auf den Weg zu uns machte, wandert er in der Welt herum und lässt sich durch kein Verbot aufhalten.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):

F

K

Medien in der Kategorie „Fußball / Fanrechte“

Folgende 95 Dateien sind in dieser Kategorie, von 95 insgesamt.