Datei:2006-08-03 (26) pe-uefa-rassismus.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Wechseln zu: Navigation, Suche
2006-08-03_(26)_pe-uefa-rassismus.pdf(0 × 0 Pixel, Dateigröße: 150 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Nr. 26 / 3. August 2006

UEFA Beschlüsse zu Rassismus im Fußball sind richtig Jahrelange Forderungen von Fans werden umgesetzt

„Ich halte die aktuellen Beschlüsse der UEFA, gegen Rassismus in Fußballstadien vorzugehen für richtig und überfällig. Damit wird eine langjährige Forderung von Fußballfans erfüllt, von denen viele nicht mit rassistischen und antisemitischen Pöbeleien einverstanden sind“. So kommentiert Jörg Nimmesgern von der Fußball AG der „Aktion 3. Welt Saar“ die Ankündigung der UEFA, gegen Beleidigungen wegen Hautfarbe und Religion von Fans und von Spielern vorzugehen.

„So positiv diese aktuelle Initiative ist, so stellt sich für mich doch die Frage, warum die großen Fußballverbände der Entwicklung hinterher laufen“, meint Jörg Nimmesgern. Die Initiative zu diesem Beschluss ging letztlich von Fußballfans aus, die das Thema auf die Tagesordnung brachten. Sie erreichten schon vor Jahren, dass in mehreren Stadionsatzungen wie in Kaiserslautern, Auf Schalke oder beim FC St. Pauli rassistische Pöbeleien unter Strafe gestellt werden. Die Fußball AG verwahrt sich allerdings gegen Übertreibungen. Letztlich sind Rassismus und Antisemitismus in Fußballstadien so häufig anzutreffen, wie in der restlichen Gesellschaft auch. „Jetzt gilt es ein Auge darauf zu werfen, inwieweit die UEFA ihre eigenen Beschlüsse umsetzt oder nicht“, so Nimmesgern.

Die Fußball-AG der „Aktion 3. Welt Saar“ setzt sich für die Rechte von Fußballfans und für eine demokratische Fankultur ein. Bundesweit arbeitet sie mit im „Bündnis aktiver Fußballfans (BAFF)“. Kontakt und weitere Information: „Aktion 3.Welt Saar“, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, E-Mail: fussball-ag@a3wsaar.de , www.a3wsaar.de

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:45, 9. Dez. 20180 × 0 (150 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Diese Datei wird auf keiner Seite verwendet.