Kategorie:Entwicklungsvorstellungen

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2015-06-28 SaHiSa Saarland hilft Saasen P6284763 kl.jpg

Wir haben kein Projekt in der 3. Welt, weil wir uns nicht anmaßen, mit gönnerhafter Geste andere über tausende Kilometer hinweg zu entwickeln. Unser Projektgebiet und das von uns betreute Entwicklungsland heißt in aller Bescheidenheit Deutschland. (Flugschrift zu 30 Jahren Aktion 3. Welt Saar, Winter 2012/2013)

In aller Kürze ist damit die Position der A3WS zur Entwicklungspolitik prägnant zusammengefasst. Es geht nicht darum, sich der globalen Verantwortung für Missstände zu entziehen und auch nicht darum, paternalistisch über Menschen anderswo auf der Welt zu entscheiden. Sondern darum, hier vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Der Kategorie:Weltladen der A3WS ist seit 1982 der sichtbarste Bereich, in dem globale Solidarität verknüpft mit dem Thema Kategorie:Fairer Handel und international über die Kategorie:Kontinente und Länder und Regionen hinweg gedacht wird.

Ein Klassiker in diesem Bereich ist die alljährliche Pressemitteilung Brot statt Böller, die sich kritisch mit der namensgebenden Spendenaktion von Brot für die Welt befasst. Schauen Sie sich doch mal die erste Mitteilung hierzu von 1996 an: Datei:1996-12-30 (53) Brot statt Böller Silvester.pdf oder hören Sie das Radiointerview von 2009: Datei:2009-12-29 coloradio 'Aktion 3.Welt Saar' findet 'Brot statt Böller' quatsch.ogg.

Weitere Meilensteine waren die 2014 veröffentlichte Flugschrift Vorsicht, die Helfer kommen! NGOs zwischen Hilfe und Hilfsbusiness – in Palästina und anderswo und der Kurzfilm Danke Afrika! - Hilfe, die ankommt von 2017.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 7 Unterkategorien (7 insgesamt):

Medien in der Kategorie „Entwicklungsvorstellungen“

Folgende 129 Dateien sind in dieser Kategorie, von 129 insgesamt.