Datei:2002-12-13 (71) Windenergie Runder Tisch.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 632 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Nr. 71 / 13. Dezember 2002

Zur aktuellen Diskussion um Windenergie im Saarland: Saarbrücker Zeitung, 13.12: „Grüne sehen in Umweltminister den traurigen Don Quijote von der Saar"

AKTION 3.WELT Saar für Runden Tisch zu Windenergie. Ja zum Ausbau - nein zum Zupflastern

„Die Kritik von 890/Die Grünen am saarländischen Umweltminister Mörsdorf, der den Bau von Windrädern behindert, ist richtig. Deshalb schlägt die AKTION 3.WELT Saar vor, einen energiepolitischen Runden Tisch zum Thema Windenergie zu gründen", so Ingrid Röder von der AKTION 3.WELT Saar. Es ist in der Tat keine umweltpolitische Vorzeigepolitik, wenn das Saarland bei der Windenergienutzung nur noch von Bayern und Baden-Württemberg nach unten übertroffen wird. Umgekehrt kann es aber nicht darum gehen, jede Anhöhe im Saarland mit mehreren Windrädern zuzupflastem. Es muß angestrebt werden, alle Kommunen gemäß ihren topographischen Möglichkeiten in einen Energiemix einzubeziehen . ,,Als Atomkraftgegner befürworten wir prinzipiell Windenergie und lehnen es jedoch ab, nur nach dem St. Florians-Prinzip für Windenergie zu sein", so Röder. Windenergie ist eine der regenerativen Energien, die es zu fördern gilt, um nachhaltig aus der Atomenergie auszusteigen.

Beim Runden Tisch könnten die kontroversen Diskussionen über Sinn und Unsinn, über zu viel und zu wenig Windenergie ergebnisorientiert geführt werden. Hier sollten die Kommunen , Parteien und politische Organisationen, die zum Umweltthema arbeiten, dabei sein. Die AKTION 3.WELT Saar ist ebenfalls zur Mitarbeit bereit. Ziel sollte es sein, sich auf eine Anzahl an Kilowattstunden zu einigen , die durch Windenergie erzeugt werden. Im zweiten Schritt kann dann eine Aufteilung der Windräder erfolgen.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:11, 26. Nov. 2018Vorschaubild der Version vom 26. November 2018, 17:11 Uhr1.240 × 1.753 (632 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten