Datei:2016-05-11 (8) pe praesentation berlin lernplakat gegen as juden und radfahrer beherrschen die welt-wieso radfahrer (2) geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehe zu Seite


Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 188 KB, MIME-Typ: application/pdf, 2 Seiten)

Nr. 8 / 11.Mai 2016

„Juden und Radfahrer beherrschen die Welt. Wieso Radfahrer?“ Lernplakat gegen Antisemitismus für die politische Bildungsarbeit in Berlin vorgestellt. Plakat thematisiert rechten, linken und muslimischen Antisemitismus

Antisemitismus kommt heute selten offen daher. „Antisemiten haben eine Umwegkommunikation entwickelt: es gibt Codes wie "das Finanzkapital von der Ostküste", "Rothschild" oder "Israel-Lobby". In einem gewissen Kontext weiß jeder, dass damit Juden gemeint sind. Die wichtigste Umwegkommunikation ist der anti-israelische Antisemitismus: man sagt Israel, meint aber eigentlich Juden und Judentum.“ So kommentiert Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel die Präsentation des Lernplakates gegen Antisemitismus der Aktion 3.Welt Saar in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin. Unter dem Titel „Juden und Radfahrer beherrschen die Welt. Wieso Radfahrer?“, der auf einen jüdischen Witz aus den 30er Jahren anspielt, hat die Aktion 3.Welt Saar ein Lernplakat gegen Antisemitismus erstellt. Die Leiterin des Fachgebietes Allgemeine Linguistik an der TU Berlin hatte die Erstellung des Lernplakates wissenschaftlich begleitet. Das Plakat ist in einer Auflage von 25.000 Ex. erschienen, liegt im Format A1 und A0 vor und wird bundesweit vertrieben. Es kann kostenlos auch in größerer Anzahl bestellt werden und in der (außer-) schulischen wie politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden.

„Wir haben das Lernplakat der Aktion 3. Welt Saar sehr gerne gefördert, weil wir beim Thema Antisemitismus enormen Nachholbedarf sehen. Er untergräbt die Werte unserer Demokratie und seine Verbreitung in sämtlichen politischen Spektren, von rechts bis links sowie gerade auch im politischen Islam besorgt uns“, so Stephan Kolling, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Sein Ministerium hatte die Erstellung des Plakates im Rahmen eines Projektes gefördert.

Das Plakat wirft Schlaglichter auf diese alte wie aktuelle Verschwörungstheorie und regt an, die antisemitischen Schleichwege im eigenen Kopf zu erkennen. Kein anderes Ressentiment und keine andere Wahnvorstellung sind in so unterschiedlichen politischen Milieus verbreitet wie der Antisemitismus. Bei Linken verbirgt er sich gerne hinter „Israelkritik“ oder dem Aufruf, israelische Waren zu boykottieren, die Rechten sehen die Rothschilds und die Banken als die Schuldigen allen Übels und der muslimische Antisemitismus will ein Palästina ohne Juden und ohne Israel. Alle drei führen zu Beleidigungen, Übergriffen und Terroranschlägen gegen Juden auch in Europa.

Alex Feuerherdt von der Aktion 3.Welt Saar stellte bei der Präsentation die Besonderheit von Antisemitismus heraus: „Antisemitismus erfüllt eine andere Funktion als “üblicher” Rassismus: er ist ein Welterklärungsmodell. Er geht meist einher mit einer wahnhaften Angst und einem Unterlegenheitsgefühl gegenüber “den Juden” und ihren “geheimen Mächten”. Dies erklärt die zentrale Rolle, die “den Juden” in vielen Verschwörungstheorien angedichtet wird. Zum Beispiel heißt es, “die Israelis” würden die Politik der USA diktieren; “die Juden” wären die wahren Drahtzieher hinter den Anschlägen des 11.9.2001. Alle Infos zum Plakat sowie Bestellmodalitäten: www.a3wsaar.de Hintergrundinfo zur Aktion 3.Welt Saar

Die Aktion 3.Welt Saar e.V. ist eine allgemeinpolitische Organisation, die bundesweit arbeitet. Ihren Sitz hat sie im Saarland. Sie ist Trägerin des Ökumenischen Förderpreises 2015. 2014 hat sie die vierseitige Flugschrift „Vorsicht die Helfer kommen! – NGOs zwischen Hilfe und Hilfsbusiness in Palästina und anderswo“ publiziert (120.000 Ex.), die kostenlos bestellt werden kann. Mehr Infos unter www.a3wsaar.de

Zum Foto Von links nach rechts Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel, Michael Scherer (Aktion 3.Welt Saar), Stephan Kolling (Staatssekretär, Sozialministerium), Alex Feuerherdt (Aktion 3.Welt Saar) Auf Wunsch erhalten Sie das Foto und das Plakat in größerer Auflösung

Medienkontakt : Roland Röder, 06872 / 9930-56,

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:09, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 02:09 Uhr1.240 × 1.753, 2 Seiten (188 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten