Datei:1997-11-18 (34) 15 Jahre A3WS Rap Südafrika Lesego Rampolokeng.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 716 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressemitteilung 34 / 18.11.1997

AFRIKAMISSIMO. 15 Jahre AKTION 3.WELT Saar. Rap aus Südafrika. Lesego Rampolokeng in Saarbrücken und Losheim

Mit zwei Auftritten des südafrikanischen Rappers LESEGO RAMPOLOKENG setzt die AKTION 3.WELT Saar ihre Jubiläumsreihe 'Afrikanissimo' zu ihrem 15 jährigem Bestehen fort. •Saarbrücken, Freitag, 28.Nov.1997, Galerie im Filmhaus, Mainzer Str. •Losheim, Samstag, 29.Nov.1997, Schlößchen, Saarbrücker Str. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 DM; für Mitglieder der AKTION 3.WELT Saar 6 DM LESEGO RAMPOLOKENG macht seinen Rap mal eher literarisch, mal mit harten Punkrhythmen. Anfang der Neunziger spielte er mit der Punkband 'Kalahari Surfers' eine CD ein. 1993 gründete er eine eigene Band. Als Rapper hat er viel von Linton Kwesi Johnson, dem jamaikanischen Dub-Poeten aus London, gelernt. Meist tritt er solo auf, wie auch in Saarbrücken und Losheim, weil er an die eigene Kraft des ungebundenen, freien, fließenden Wortes glaubt, sich selbst in Musik zu verwandeln: Rap.

„Ich habe keine Lust, mit Samthandschuhen angefaßt zu werden, nur weil ich in Soweto geboren bin und schon durch meine Herkunft ein Opfer des großen Ungeheuers Apartheid sein muß. Auch in der Kritik afrikanischer Literatur sollte man dazu kommen, die Literatur nach literarischen Maßstäben und nicht nach der Hautfarbe ihrer Autoren zu beurteilen." LESEGO RAMPOLOKENG Das Heft mit allen Veranstaltungen der Jubiläumsreihe 'Afrikanissimo', die bis März 1998 andauert, wird auf Anfrage gerne zugesandt: AKTION 3.WELT Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim, Tel 06872/9930-56, Fax 9930-57. Roland Röder Interviews mit LESEGO RAMPOLOKENG sind nach vorheriger Absprache möglich. Auf Wunsch stehen auch Photos und 0-Töne für Ankündigungen zur Verfügung.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:41, 22. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 22. September 2018, 13:41 Uhr1.240 × 1.753 (716 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten