Datei:2018-05-25 (7) Irgendwas mit Hühnern Lesung aus Krauts&Rueben Der letzte lilnke Kleingaertner 6Juni2018 geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.754 Pixel, Dateigröße: 124 KB, MIME-Typ: application/pdf)

T e r m i n e r i n n e r u n g Nr. 7 / 25.Mai 2018

„Irgendwas mit Hühnern – Lesung aus ‚Krauts & Rüben. Der letzte linke Kleingärtner‘. Lesung mit Roland Röder, Aktion 3.Welt Saar e.V. und Markus Ströhlein, Jungle World – Mittwoch, 6.Juni, 20Uhr, Saarbrücken

Der Autor der Gartenkolumne „Krauts & Rüben. Der letzte linke Kleingärtner“, Roland Röder, wird in der gemeinsamen Veranstaltung der Aktion 3.Welt Saar e.V. und der Wochenzeitung Jungle World (Berlin) „Irgendwas mit Hühnern“ seine besten Stücke vortragen. Moderiert wird die Lesung von Markus Ströhlein, der die Kolumne redaktionell betreut: Mittwoch, 6. Juni, 20 Uhr, Saarbrücken, Theater im Viertel, Landwehrplatz 2. Der Eintritt ist frei. In der Kolumne stichelt „der letzte linke Kleingärtner“ gegen die weit verbreiteten Klischees über Landwirtschaft und Gartenbau: Mal hat er die vermeintlich dummen Bauern, mal die dummen NGOs, mal die dummen Veganer, mal die dummen Verbraucher im Blick. Nichts und niemand ist vor ihm sicher. Nur über seine Hühner lässt er nichts kommen. Die Kolumne erscheint seit 2016 in der „Jungle World“. Sie entsteht im Rahmen des Agrarprojektes "ERNA goes fair - Für eine Faire Landwirtschaft" der Aktion 3.Welt Saar e.V. . Bisher sind 38 Ausgaben erschienen.

Der letzte linke Kleingärtner sinniert in seiner Kolumne über Erntefreuden und Hagelschäden, über sterbende Hühner und blühendes Leben sowie nicht zuletzt über die politische Ökonomie des Kleingartenwesens und der großen Landwirtschaft. Dabei schwankt er in seinen Ausführungen zwischen penetrant ordnungsliebend und ebenso penetrant auf Vielfalt gepolt. Daraus entstehen allerhand argumentative Komplikationen, die nur durch intensive Selbstgespräche über Gartenbau sowie „über Gott und die Welt“ gelöst werden können.

Um die Herzen des Publikums emotional verlässlich zu erreichen, tauchen als weiteres Stilmittel in der Kolumne vier Hühner auf, die es auch im richtigen Leben gibt. Sie sind in die Gartenarbeit integriert und müssen hart arbeiten, damit es zu einer überbordenden Ernte kommt. Bei diesen Überlegungen gerät er derart ins Straucheln, dass er Gefahr läuft, seine Meinung ändern zu müssen, was er wiederum mit allen publizistischen und argumentativen Mitteln zu verhindern sucht. Und dazwischen gackern die Hühner. Er wird die ganz große Frage beantworten: Warum sind Kleingärtner die verlassensten Geschöpfe auf Erden?

Es ist die 16. Veranstaltung in der „Irgendwas mit….“ Reihe der Aktion 3.Welt Saar e.V. Die Veranstaltung findet innerhalb eines Projektes statt, das vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird. Informationen zur Reihe, alle 38 Kolumnen sowie Plakat und Flyer: www.a3wsaar.de, https://tinyurl.com/yc86ooyo

Medienkontakt: Roland Röder, 06872 / 9930-56,

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:19, 16. Apr. 2020Vorschaubild der Version vom 16. April 2020, 14:19 Uhr1.240 × 1.754 (124 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten