Datei:2018-05-18 (7) Deniz Naki in Saarbruecken 20Mai2018 geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 20. April 2020, 18:30 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.754 Pixel, Dateigröße: 121 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Nr. 7 / 18.Mai 2018

Deniz Naki kommt zur Festveranstaltung des FC Kandil. Saarbrücken: 20. Mai, ab 15 Uhr. Redebeitrag der Aktion 3.Welt Saar e.V. zu „Fußball und Politik - Zwei, die sich gefunden haben“

Der Fußballprofi und ehemalige deutsche U21 Nationalspieler Deniz Naki kommt am Pfingstsonntag, dem 20.Mai, auf Einladung des FC Kandil Saarbrücken in die Sporthalle St. Arnual in der Scharnhorststraße 12 Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und umfasst ein Mix aus Politik, Kultur und Talk. Mit dabei ist auch die Parlamentsabgeordnete Nursel Aydogan der HDP (Partei der Demokratie der Völker) aus der Türkei. Die Erdogan Regierung verbietet ihr aktuell die Ausübung ihres Abgeordnetenmandates.

Roland Röder von der Aktion 3.Welt Saar e.V. hält eine Rede zum Thema „Fußball und Politik. Zwei, die sich gefunden haben“. Er hält weder etwas von dem gemeinsamen Foto von Ilkay Gündogan und Mesut Özil mit Erdogan noch etwas von der Forderung, beide nicht mehr in der deutschen Nationalmannschaft spielen zu lassen. Das eine sei Nationalismus unter dem türkischen Halbmond, das andere das gleiche in Schwarz-Rot-Gold.

Deniz Naki war Fußballprofi beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn. In der Türkei spielte er seit 2015 bei dem Drittligisten Amed SK. Amed ist der alte Name der kurdischen Millionen-Stadt Diyarbakir. Seit Januar 2018 hat er in der Türkei lebenslanges Fußballverbot. Auch zuvor war er einer massiven Repression durch Erdogan und dessen Umfeld ausgesetzt, weil er sich für Menschenrechte für Kurden ein setzte. Er wird massiv von türkischen Nationalisten angefeindet. Am 7. Januar 2018 wurde ein Anschlag auf ihn verübt: Auf der A4 bei Düren wurde aus einem anderen Auto auf ihn geschossen.

Medienkontakte: Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es beim FC Kandil Saarbrücken (Markus Schneider und hier https://www.facebook.com/fckandil/

Rückfragen zum Redebeitrag von Roland Röder unter mail@a3wsaar.de oder unter

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:19, 16. Apr. 2020Vorschaubild der Version vom 16. April 2020, 14:19 Uhr1.240 × 1.754 (121 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten