Datei:2017-03-14 (5) Tuerk u dtsch Rechte gegen Deniz Yuecel geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 18. April 2020, 16:27 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehe zu Seite


Originaldatei(1.240 × 1.754 Pixel, Dateigröße: 249 KB, MIME-Typ: application/pdf, 2 Seiten)

14.März 2017 / Nr. 5

AfD, PEGIDA und türkische Islamisten bejubeln die Inhaftierung Deniz Yücels und unterstützen Erdogan. Schulterschluss deutscher und türkischer Rechter

„AfD-Politiker, PEGIDA-Redner und türkische Islamisten begrüßen ausdrücklich die Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel durch das islamistische Erdogan-Regime“, erklärt Klaus Blees vom Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3.Welt Saar. „Dies zeigt, dass die Rechtspopulisten nicht nur Geistesverwandte der Islamisten sind, sondern auch bereit, mit diesen den direkten Schulterschluss zu suchen.“ Seit dem 14. Februar, also genau einem Monat, ist Yücel in Haft, zunächst in Polizeigewahrsam, dann auf richterliche Anordnung in Untersuchungshaft, die in der Türkei bis zu fünf Jahren dauern kann. Der Türkeikorrespondent der Tageszeitung „Die WELT“ hatte sich wiederholt kritisch zur islamistischen Politik Erdogans und der türkischen Regierung und zur Unterdrückung von Oppositionellen geäußert. „Deshalb ist er, wie viele andere kritische Journalisten in der Türkei, jetzt selber eingesperrt worden“, so Blees.

In einem Beitrag des rechten Weblogs „Politically Incorrect“ vom 26 Februar heißt es: „(…) meinethalben kann Yücel lebenslang absitzen.(…) Solche Lumpen brauchen wir hier nicht – weder als Journalisten noch als Bürger!“ PEGIDA München lässt verlauten: „Deniz Yücel - möge er noch lange in Erdogans Kerker schmoren !!!“. „Mit solchen Aussagen stellen die Rechten nicht zum ersten Mal unter Beweis, dass ihre angebliche Islamkritik Makulatur ist“, betont Blees. „Darauf hat die Aktion 3.Welt Saar wiederholt hingewiesen.“

Die Hasstiraden türkischer Islamisten und Erdogan-Anhänger gegen Yücel seien fast wortgleich mit solchen Aussagen. Auf deren Seiten heiße es dann unter dem Hashtag „FCKYücel“: „Hoffe dieser hässliche Vogel verreckt im Gefängnis!“

Medienkontakt: Roland Röder, 06872 / 9930-56,

Hintergrundinformationen: Die Aktion 3.Welt Saar ist eine allgemeinpolitische Organisation, die bundesweit arbeitet. Ihren Sitz hat sie im Saarland. Sie engagiert sich seit 1982 in der Lobbyarbeit für Flüchtlinge, arbeitet mit im Vorstand des Saarländischen Flüchtlingsrates und ist seit 2001 Teil des Netzwerkes, das sich für die Stilllegung des Abschiebegefängnisses Ingelheim ausspricht. Um Know-how zu bündeln und zu vernetzen, hat sie das „Kompetenzzentrum Islamismus“ aufgebaut. Dieses recherchiert und publiziert zu mit dem Islam begründeten Menschenrechtsverletzungen, organisiert Fachveranstaltungen und vermittelt ReferentInnen. http://www.a3wsaar.de/islamismus/ www.facebook.de/kompetenzzentrumIslamismus

„AfD ist keine islamkritische Partei AfD teilt Weltbild ultrakonservativer Islamverbände“ Pressemitteilung der Aktion 3.Welt Saar e.V., 29.4.2016 http://tinyurl.com/jpcoedz

„Was tun gegen rechts? AfD – weder islamkritisch noch Nazipartei“ Blog-Beitrag von Klaus Blees und Roland Röder vom Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3.Welt Saar in Neues Deutschland, 19.07.2016: http://tinyurl.com/h4rzgs5

„So widerlich freuen sich AfD-Politiker über die Inhaftierung des "Welt"-Reporters Yücel in der Türkei“ THE HUFFINGTON POST 28.2.17: http://tinyurl.com/zqd3tvn

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:18, 16. Apr. 2020Vorschaubild der Version vom 16. April 2020, 13:18 Uhr1.240 × 1.754, 2 Seiten (249 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten