Datei:2016-02-03 (3) pe irgendwas mit islam ahmad mansour 11.feb2016 geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 21. Mai 2020, 15:18 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Aktion 3.Welt Saar“ durch „Kategorie:Aktion 3.Welt Saar e.V.“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehe zu Seite


Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 154 KB, MIME-Typ: application/pdf, 2 Seiten)

„Irgendwas mit Islam – Muslimischer Antisemitismus und Gegenstrategien“

Vortrag mit Ahmad Mansour – Donnerstag, 11. Februar 2016, Saarbrücken, Kultusministerium

„Irgendwas mit Islam – Muslimischer Antisemitismus und Gegenstrategien“ so lautet das Thema von Ahmad Mansour, der auf Einladung der Aktion 3.Welt Saar nach Saarbrücken kommt: Donnerstag, 11. Februar 2016, 19.30 Uhr, Saarbrücken, Kultusministerium (Alte Post, Nähe Bahnhof), Trierer Str. 33, Großer Saal Erdgeschoss. Gertrud Selzer vom Vorstand der Aktion 3.Welt Saar moderiert den Vortrag mit Diskussion. Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Bildung und Kultur unterstützt. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

„Mein eigener Islam ist offen für Kritik, er macht mir keine Angst und anderen auch nicht“, so der palästinensische Israeli Ahmad Manosur, der 1976 in KfarSaba/Israel geboren wurde und seit 2004 in Deutschland lebt. Er arbeitet in Berlin als Psychologe und betreut Familien von radikalisierten Jugendlichen. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und seiner konkreten Präventionsarbeit zeigt er beeindruckend, dass eine Deradikalisierung möglich ist und plädiert für eine Reform des praktizierten Islam.

Zu seinen Gegenstrategien gehört es, den zunehmenden Antisemitismus bei muslimischen Erwachsenen und Jugendlichen ernst zu nehmen, statt ihn weiter zu ignorieren und bei Projekten gegen Rechts auszublenden. Das Wort „Jude“ ist unter muslimischen Jugendlichen ein weit verbreitetes Schimpfwort. Einen Hauptgrund für den arabischen Antisemitismus sieht er in den patriarchalen Familienstrukturen, die kein kritisches Denken zulassen. Der Nahost-Konflikt dient nur als willkommene Rechtfertigung. Auch der islamistische Terrorangriff vom 13.11.2015 in Paris war antisemitisch motiviert: 90 Menschen „mussten“ in der Konzerthalle Bataclan sterben, weil das Haus jahrzehntelang jüdische Eigentümer hatte und die an dem Tag auftretende Band „Eagles of Death Metal“ sich mehrfach pro-israelisch geäußert hatte.

Die Veranstaltung wurde vom Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3.Welt Saar konzipiert. Dieses hat zuletzt ein Kriterienpapier für Islamgespräche und für Islamunterricht erarbeitet. Mehr Informationen zur Veranstaltung mit Ahmad Mansour und zur Reihe „Irgendwas mit…“ unter www.a3wsaar.de http://tinyurl.com/h5q7jha

Hintergrundinformationen Die Story hinter „Irgendwas mit …“ Es ist die vierte Veranstaltung in der neuen „Irgendwas mit ...“ Reihe der Aktion 3.Welt Saar. „Wir erlauben uns den Luxus, uns mit diesem leicht ironisierenden Unterton selbst etwas auf die Schippe zu nehmen. Das Publikum ist eingeladen, zu prüfen ob es gelingt, die goldene Mitte zwischen ernst & völlig abgedreht zu finden”, so Gertrud Selzer. Weitere “Irgendwas mit...” Veranstaltungen zu Antisemitismus, Fußball, 3.Welt Projekten folgen im ersten Halbjahr.

Aktuelles Buch Von Ahmad Mansour ist im Herbst 2015 im Fischer Verlag das Buch „Generation Allah -Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen“ erschienen.

Foto-Abdruck Honorarfrei bei Quellenangabe. Foto: Heike Steinweg. Für Rückfragen der Medien: Roland Röder, 06872 / 9930-56,

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:10, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 02:10 Uhr1.240 × 1.753, 2 Seiten (154 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten