Datei:2015-09-01 (17) pe irgendwas mit afrika moustapha diallo 5.okt2015.pdf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Aktion 3. Welt Saar“ durch „Kategorie:Aktion 3.Welt Saar“)
 
Zeile 26: Zeile 26:
 
[[Kategorie:Afrika]]
 
[[Kategorie:Afrika]]
 
[[Kategorie:Afrikabilder]]
 
[[Kategorie:Afrikabilder]]
[[Kategorie:Aktion 3.Welt Saar]]
+
[[Kategorie:Aktion 3.Welt Saar e.V.]]
 
[[Kategorie:Asyl / Rassismus]]
 
[[Kategorie:Asyl / Rassismus]]
 
[[Kategorie:Gertrud Selzer]]
 
[[Kategorie:Gertrud Selzer]]

Aktuelle Version vom 21. Mai 2020, 14:18 Uhr

Terminerinnerung

Nr. 17 / 1.September 2015

„Irgendwas mit Afrika – Afrikanische Visionäre im Portrait“

Vortrag mit Dr. Moustapha Diallo – Montag, 5.Oktober 2015, Saarbrücken, Filmhaus

„Irgendwas mit Afrika – Afrikanische Visionäre im Portrait“, so lautet das Thema des Publizisten Dr. Moustapha Diallo: Montag, 5. Oktober 2015, 20 Uhr, Saarbrücken, Galerie im Filmhaus, Mainzer Str. 8. Gertrud Selzer vom Vorstand der Aktion 3.Welt Saar moderiert den Vortrag mit Diskussion. Veranstalterin ist die Aktion 3.Welt Saar mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Unter den AutorInnen der – mal essayistischen, mal erzählerischen Beiträge – finden sich bekannte Namen wie Mariama Bâ, Thomas Sankara, Fela Kuti, aber auch AutorInnen, die sich erstmals einem deutschen Lesepublikum vorstellen. Mit afrikanischen Augen entwickeln sie Visionen für ihre Region, ihr Land, ihr Dorf. Sie werden bewundert, geachtet und geliebt, weil sie eine Vision hatten und nicht von ihr ließen, bis sie ihr Ziel erreicht hatten: Als Erfinder oder Universitätsgründer, als Widerstandskämpferin oder Popmusiker, als Umweltaktivist oder Schriftstellerin.

Über Afrika gibt es viele Klischees. Für manche ist Afrika nur ein Land und kein Kontinent mit 54 Ländern. Für manche haben AfrikanerInnen Rhythmus im Blut. Für manche ist Afrika unterentwickelt, damit sie sich selbst als entwickelt sehen können. Für manche ist Afrika « irgendwas », in dem man mal gerade ein (Hilfs-) Projekt macht. Afrika ist oft eine Projektionsfläche für « weiße » Sehnsüchte. Europa weiß, was Afrika fehlt und hat deshalb Ministerien zur Entwicklung von Afrika. Aber welches afrikanische Land hat ein Ministerium zur Entwicklung von Europa?

Dr. Moustapha Diallo studierte im Senegal sowie in Österreich, Deutschland und Mehr Infos zur Veranstaltung, der Flugschrift „Afrika ist schwarz. Wirklich?“ und dem Offenen Brief der Aktion 3.Welt Saar an Afrika mit der Forderung, Afrika solle Entwicklungshelfer nach Deutschland senden: http://tinyurl.com/omp6w7d, www.a3wsaar.de Frankreich und ist freiberuflich als Autor und Übersetzer tätig.

Hintergrundinfo zur „Irgendwas mit ...“ Reihe:

Es ist die dritte Veranstaltung in der neuen „Irgendwas mit ...“ Reihe der Aktion 3.Welt Saar. „Wir erlauben uns den Luxus, uns mit diesem leicht ironisierenden Unterton selbst etwas auf die Schippe zu nehmen. Das Publikum ist eingeladen, zu prüfen ob es gelingt, die goldene Mitte zwischen ernst & völlig abgedreht zu finden”, so Gertrud Selzer. Weitere “Irgendwas mit...” Veranstaltungen zu Islam, Antisemitismus, 3.Welt Projekten werden folgen.

Foto: Abdruck honorarfrei. Der Autor steht für Interviews zur Verfügung.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:09, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 01:09 Uhr1.240 × 1.753 (155 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten