Datei:2015-05-28 (15) pe irgendwas mit verschwoerung joerg bergstedt 3juni2015.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 21. Mai 2020, 15:18 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Aktion 3.Welt Saar“ durch „Kategorie:Aktion 3.Welt Saar e.V.“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 154 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressemitteilung

Terminerinnerung

Nr. 15 / 28. Mai 2015

„Irgendwas mit Verschwörung – Wie obskure Theorien den Kopf entlasten.“

Vortrag mit Jörg Bergstedt – Mittwoch, 3. Juni, Saarbrücken, Kultusministerium

„Irgendwas mit Verschwörung – Wie obskure Theorien den Kopf entlasten“ so lautet das Thema von Jörg Bergstedt, Buchautor und Mitarbeiter der Projektwerkstatt Saasen: Mittwoch, 3. Juni 2015, 20Uhr, Saarbrücken, Kultusministerium (Alte Post), Trierer Str. 33, Großer Saal, Erdgeschoss, Nähe Bahnhof. Hans Wolf vom Vorstand der Aktion 3.Welt Saar moderiert den Vortrag mit Diskussion. Veranstalterin ist die Aktion 3.Welt Saar. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Verschwörungstheorien haben Konjunktur, weil sie Kompliziertes scheinbar schlüssig erklären und den Kopf beim Nachdenken entlasten. Sie bieten Orientierung in einer unübersichtlichen Welt.

Aber obwohl sie weit verbreitet sind, gibt es Verschwörungstheorien offiziell gar nicht. Auch wer sich für eine nachhaltige, ökologische und sozialere Welt einsetzt, ist nicht automatisch frei davon. Sei es, dass geheime Zirkel oder Bilderberger die Welt regierten oder zumindest Rockefeller und Rothschild überall ihre Finger im Spiel haben. Sei es, dass die CIA hinter dem 11.9. steckt oder der Mossad hinter dem Islamischen Staat (IS). Sei es, dass Monsanto als Gentechnikkonzern das Böse verkörpert oder die „Lügenpresse“ uns hintergeht. Oder sei es, dass wir alle durch Flugzeugabgase (sog. Chemtrails) vergiftet werden oder dass Deutschland gar nicht existiert sondern in Wahrheit eine GmbH ist.

Viele "Verschwörungstheorien" sind attraktiv, weil sie einen konkreten Gegner benennen, der trotzdem diffus bleibt und nicht richtig greifbar ist. Es sind nicht mehr abstrakte und damit anstrengend zu durchdenkende Ursachen wie die Verwertungslogik, das Streben nach Profit oder der Erhalt von Macht, die zudem noch in allen Menschen mehr oder weniger vorhanden sind. Stattdessen sind Personen oder Personengruppen schuld an dem „Schlechten in der Welt“. Die komplexe Welt wird einfach erklärt. Gegen diese Weltvereinfachungen anzutreten ist oft schwer. Wie es gehen kann, wird Jörg Bergstedt versuchen aufzuzeigen. Erfolg kann nicht garantiert werden. Der Referent ist Mitbegründer der Projektwerktstatt Saasen und begleitet seit Jahren (herrschafts-) kritisch die Politik sozialer Bewegungen. Mehr Infos: http://tinyurl.com/ps9na6p

Hintergrundinfo zur „Irgendwas mit ...“ Reihe: Es ist die zweite Veranstaltung in der neuen „Irgendwas mit ...“ Reihe der Aktion 3.Welt Saar. „Wir erlauben uns den Luxus, uns mit diesem leicht ironisierenden Unterton selbst etwas auf die Schippe zu nehmen. Das Publikum ist eingeladen, zu prüfen ob es gelingt, die goldene Mitte zwischen ernst & völlig abgedreht zu finden”, so Hans Wolf. Weitere “Irgendwas mit...” Veranstaltungen zu Afrika, Islam, Antisemitismus, 3.Welt Projekten werden folgen.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:10, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 02:10 Uhr1.240 × 1.753 (154 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten