Datei:2014-09-24 (23) pe making of kamikaze filmgast lotfi abdelli30sept2014 sb.pdf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Aktion 3. Welt Saar“ durch „Kategorie:Aktion 3.Welt Saar“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
[[Kategorie:2014]]
 
[[Kategorie:2014]]
[[Kategorie:Aktion 3.Welt Saar]]
+
[[Kategorie:Aktion 3.Welt Saar e.V.]]
 
[[Kategorie:Islam / Islamismus]]
 
[[Kategorie:Islam / Islamismus]]
 
[[Kategorie:Islamismus]]
 
[[Kategorie:Islamismus]]

Aktuelle Version vom 21. Mai 2020, 14:18 Uhr

24.September 2014 / Nr. 23 Terminerinnerung

== Film über islamistischen Selbstmordattentäter - Hauptdarsteller zu Gast „Making of – Kamikaze“ ==

30.9.2014, 19.30 Uhr, Saarbrücken

Wie wird jemand zum islamistischen Selbstmordattentäter? Angesichts der Erfolge der Islamisten des „Islamischen Staates“ ist diese Frage hochgradig aktuell. Die Aktion 3.Welt Saar und das Filmhaus Saarbrücken präsentieren gemeinsam den tunesischen Spielfilm „Making of – Kamikaze“ (115 min., OmU) und haben den Hauptdarsteller Lotfi Abdelli zu Gast: Dienstag, 30.9.2014, 19.30 Uhr, Saarbrücken, Filmhaus, Mainzer Str. 8. Der 2006 gedrehte Film schildert die Geschichte eines arbeits- und perspektivlosen Breakdancers, der von islamistischen Fundamentalisten zum Selbstmordattentäter ausgebildet werden soll. Die Einführung und Moderation übernimmt Stefan Frank von der Aktion 3.Welt Saar. Die Veranstaltung wurde vom Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3. Welt Saar konzipiert und wird unterstützt vom Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Stiftung Demokratie Saarland.

Der Tunesier Bahta ist jung, doch ohne Zukunft: Seinen Traum, Breakdancer zu werden, kann er nicht verwirklichen, da die Polizei das Tanzen auf der Straße verbietet. Auch sein Privatleben läuft durch die ständigen Streitereien mit seiner Freundin aus dem Ruder, eine Flucht nach Europa scheitert wegen der militärisch gesicherten europäischen Außengrenzen. Als Bahta von islamischen Fundamentalisten rekrutiert wird und zum Selbstmordattentäter umfunktioniert werden soll, tritt hinter der Figur Bahta plötzlich der Schauspieler Lotfi Abdelli hervor und macht dem Regisseur Vorwürfe, da er doch eigentlich Tänzer spielen wollte. Von nun an verschmelzen Realität und Fiktion. Der Filmregisseur Nouri Bouzid zählt zu den wichtigsten Regisseuren im arabischen Raum und ist für seine kritischen Stoffe bekannt, die ihm fünf Jahre in tunesischen Gefängnissen einbrachten. In „Making of – Kamikaze“ beschreibt er die Entstehung gewaltbereiter islamistischer Organisationen aus der Mitte der tunesischen Gesellschaft: „Unser Kampf gegen den Terror darf sich nicht darauf beschränken, Attentate zu verhindern, sondern wir müssen dafür sorgen, dass nicht weitere Terroristen geschaffen werden. Wir müssen sie erreichen, bevor sie Anschläge durchführen können. Wir müssen ihnen einen Teil des Paradieses auf Erden bieten, damit sie nicht davon träumen, sich für ein versprochenes Paradies zu opfern.“ „Making of – Kamikaze“ wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet; unter anderem auf dem legendären Filmfestival FESPACO in Burkina Faso, auf dem Karthargo Filmfestival und dem Tribeca Film Festival New York.

Die Veranstaltung entstand im Rahmen der Kooperation der Aktion 3.Welt Saar mit der FilmInitiativ Köln e.V., die den Kontakt zum Hauptdarsteller vermittelte. „Making of-Kamikaze“ läuft auch im Programm des Afrika Film Festivals „Jenseits von Europa XIII“, das vom 18.9.-28.9. in Köln stattfindet. Information: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de , http://tinyurl.com/jwjku5d

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:09, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 01:09 Uhr1.240 × 1.753 (153 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten