Datei:2014-02-20 (4) pe hilfsbusiness saarbruecken 28feb2014 filmhaus.pdf
Originaldatei (1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 154 KB, MIME-Typ: application/pdf)
Terminerinnerung Nr. 4 / 20. Februar 2014
„NGOs zwischen Hilfe & Hilfsbusiness - Beispiel Palästina“
Vortrag und Diskussion: Freitag, 28. Februar, Saarbrücken, Filmhaus
„NGOs zwischen Hilfe & Hilfsbusiness“ ist das Thema einer Veranstaltung der Aktion 3.Welt Saar im Filmhaus Saarbrücken. Der Kölner Publizist Alex Feuerherdt ist Mitarbeiter der Aktion 3.Welt Saar und stellt die Problematik am Beispiel der Arbeit von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Palästina dar: Freitag, 28. Februar, 20 Uhr, Saarbrücken, Filmhaus (großer Saal), Mainzer Str. 8, Eintritt: 4€, Mitglieder der Veranstalterin und Kooperationspartner frei. Die Veranstaltung der Aktion 3.Welt Saar findet statt in Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll Stiftung Saar, der Deutsch- Israelischen Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Saar und wird unterstützt vom Ministerium für Bildung und Kultur.
NGOs sind in vielen Teilen der Welt tätig. Mit Spendengeldern und sonstigen Zuweisungen bauen sie Straßen, Häuser, unterstützen Organisationen, verteilen Aufträge und leisten Hilfe. Dabei verfolgen sie auch politische Ziele, die nicht auf direkte Hilfe ausgerichtet sind. So legitim es ist, das Handeln von Regierungen und Unternehmen unter die Lupe zu nehmen, so legitim ist dies auch für NGOs. Die NGO-Dichte in den palästinensischen Gebieten ist weltweit am höchsten, obwohl es auf der Welt weitaus schlimmere Krisengebiete gibt. Der Referent beschäftigt sich mit den Zielen der NGOs in palästinensischen Gebieten, der Motivation ihrer Mitarbeiter und ihrer Finanzierung. Und er stellt die Frage: Könnte es sein, dass manche NGOs aus finanziellen (Arbeitsplatzsicherung) oder ideologischen Gründen eher an einer Fortsetzung des Konflikts als an dessen Beilegung interessiert sind?
Die Aktion 3.Welt Saar hat kein Projekt in der so genannten 3.Welt, weil sie nicht andere entwickeln möchte. Gleichzeitig ist ihr aber dieser Teil der Welt nicht egal, denn die Politik hier hat direkte Auswirkungen auf die 3.Welt. Deshalb heißt ihr Entwicklungsland Deutschland. Zum Thema des Vortrags veröffentlichte sie Ende des Jahres die vierseitige Flugschrift „Vorsicht, die Helfer kommen! – NGOs zwischen Hilfe und Hilfsbusiness – in Palästina und anderswo“ die u.a. der taz.die tageszeitung und der Jungle World beilag.
Informationen: Aktion 3.Welt Saar e.V., Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-56, www.a3wsaar.de, Flugschrift „Vorsicht, die Helfer kommen!“: http://goo.gl/RXk3um
Dateiversionen
Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 01:10, 21. Dez. 2018 | 1.240 × 1.753 (154 KB) | Maintenance script (Diskussion | Beiträge) |
- Du kannst diese Datei nicht überschreiben.
Dateiverwendung
Keine Seiten verwenden diese Datei.