Datei:2014-01-09 (1) pe neujahrsempfang this land is your land 22jan2014.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 154 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Terminerinnerung 9. Januar 2014 Nr. 1

“This land is your land, this land is my land, From California, to the New York Island, From the Redwood Forest, to the Gulf Stream Waters, This land was made for you and me.” Woody Guthrie

Öffentlicher Neujahrsempfang der Aktion 3.Welt Saar

Mittwoch - 22. Januar 2014 – Merzig, Fellenbergmühle

Der weltberühmte Song „This land is your land, this land ist my land“ des US- Sängers Woody Guthrie ist das Motto des öffentlilchen Neujahrsempfangs der Aktion 3.Welt Saar: Mittwoch, 22. Januar 2014, 20 Uhr, Merzig, Fellenbergmühle (Marienstraße). Besucher des Empfangs können sich freuen auf zwei Beiträge mit Standpunkten, einen gepflegten Talk mit Gästen und leckeres Essen. Prominenter Gastredner ist in diesem Jahr Alfred Staudt, Landesbezirksleiter von ver.di Saar. Er ist für manche ob seiner Geradlinigkeit eine Nervensäge. Dazu gehört die Bereitschaft zu verhandeln, aber eben auch nicht alles mitzumachen, wie bei seinem Ausstieg aus dem Runden Tisch der Landesregierung zum „Stellenabbau“. Hans Wolf vom Vorstand der Aktion 3.Welt Saar präsentiert die Vorhaben der Veranstalterin für 2014 und verspricht: „Wir haben für jeden etwas Erfrischendes, ebenso für jeden etwas Abnervendes. Getreu dem Motto: Aufklärung beginnt mit Desillusionierung.“ Und auf jeden Fall eine deftige Kritik an der Gewerkschaftsferne im Fairen Handel, wie die Kooperationen mit Starbucks und Lidl zeigen und die Nicht-Existenz von Betriebsräten bei manchen Fairhandels-Importorganisationen.

Gewerkschaften und die Aktion 3.Welt Saar verbindet eins: Beide stehen für die Teilhabe aller an den Reichtümern einer Gesellschaft. Hier wie in jedem anderen Land der Erde. Dieses Glücksversprechen auf politische und materielle Teilhabe ist auch die zentrale Botschaft von „This land ist your land“ von 1940. Seither ist dieses Lied mit seiner universellen Botschaft vielfach gecovert worden, zum Beispiel von Pete Seeger, Tom Morello, Bruce Springsteen und Neil Young. Gewerkschaften wirken oft öde, langweilig, verknöchert, schnarchmäßig, quasi müde „wie eine Flasche leer“. „Seitens der Aktion 3.Welt Saar haben wir dieses Imageproblem auch. Mit zunehmendem Alter – wir gründeten uns 1982 – ist es schwieriger, hip & cool zu sein und jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf zu treiben“, so Hans Wolf. Die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit, also der Ruf nach einem Stück des Kuchens oder gar nach dem ganzen Kuchen, hat definitiv keinen Eventcharakter. Aber ohne Gewerkschaften wäre die Welt ärmer und die meisten Menschen auch ganz konkret ärmer.

Gäste sind willkommen. Informationen und Anmeldungen: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de ; Neujahrsempfang: http://goo.gl/ptjKd2

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:09, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 01:09 Uhr1.240 × 1.753 (154 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten