Datei:2011-09-30 (25) pe vortrag wirtschaftskrise 12 10 2011.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 153 KB, MIME-Typ: application/pdf)

30.9.2011 Nr. 25

“Scheitern wir am Wachstum – oder warum kann die Politik die Misere der Wirtschaft nicht stoppen?"

Vortrag und Diskussion: Trier – Museum im Karl-Marx-Haus – 12. Okt., 20 Uhr

„Scheitern wir am Wachstum – oder warum kann die Politik die Misere der Wirtschaft nicht stoppen?" Zu diesem top-aktuellen Thema bietet die Aktion 3.Welt Saar mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung an: Trier, Mittwoch, 12.Oktober, 20:00 Uhr, Museum im Karl-Marx-Haus (FREIRAUM), Brückenstraße 10. Referent ist Lothar Galow-Bergemann aus Stuttgart. Der Referent ist Publizist, Gewerkschafter (ver.di) und war langjähriger freigestellter Personalrat im Klinikum Stuttgart. Heute ist er Mitarbeiter der Aktion 3.Welt Saar und der Gruppe „Emanzipation und Frieden“. Der Eintritt beträgt 3€ und ist für Mitglieder der Veranstalterin frei.

„Gierige Heuschrecken, Banker und faule Griechen sind schuld an der Misere. Sie greifen uns in die Taschen, während wir gut und ehrlich arbeiten.“ Dies sind beliebte Erklärungsmuster für die Finanz- und Wirtschaftskrise, wie sie weiter von der Wahrheit nicht entfernt sein könnten. Aber diese "Analyse" hat ein traurig-berühmtes Vorbild: den Nationalsozialismus. Maßgeblich für dessen Aufstieg waren verbreitete oberflächliche, falsche und gefährliche Interpretationen und ideologische Verarbeitungsformen der Krise. Lässt sich die Krise wirklich so erklären oder hat sie tiefer liegende Ursachen wie den schier unvermeidlichen Zwang zu Wachstum und zur Überproduktion? In seinem Vortrag diskutiert er auch Fragen wie: Warum werden in öffentlichen Debatten (z.B. Sarrazin) stattdessen immer mehr Menschen für de facto überflüssig erklärt? Warum produzieren wir immer mehr, ohne dass es uns deswegen besser geht? Sind wir Gefangene unseres Wachstumszwangs? Warum kann auch grünes Wachstum (New Green Deal) nicht funktionieren und schadet der Umwelt? Wie hängen Finanzwirtschaft und Realwirtschaft zusammen?

Weitere Informationen: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, Telefon 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:09, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 01:09 Uhr1.240 × 1.753 (153 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten