Datei:2011-03-11 (12) pe6 zeitzeuge unterwegs als sicherer ort 23 maerz 2011.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 200 KB, MIME-Typ: application/pdf)

11.März 2011 Nr. 12

"Die 3. Welt im 2.Weltkrieg" - Ausstellung bis 31. März: Im Begleitprogramm Vortrag mit Zeitzeuge und Schriftsteller Peter Finkelgruen sowie dem Film "Unterwegs als sicherer Ort" - 23. März, Saarbrücken

Peter Finkelgruen wurde 1942 im jüdischen Ghetto in Schanghai geboren und überlebte den antisemitischen Terror der Nazis. Heute lebt und arbeitet er als Schriftsteller in Köln. Als Zeitzeuge kommt er im Rahmenprogramm der Ausstellung "Die 3.Welt im 2. Weltkrieg" nach Saarbrücken. Er begleitet die Aufführung des Films "Unterwegs als sicherer Ort" (Regie: Dietrich Schubert BRD 1997, 92 min.), der ihn portraitiert: Mittwoch, 23. März, 19.30 Uhr, Saarbrücken, Filmhaus, Mainzerstraße 8. Die Ausstellung wird noch bis 31. März von der Stiftung Demokratie Saarland, der Aktion 3.Welt Saar und der Heinrich Böll Stiftung in Saarbrücken gezeigt. Der Veranstaltung mit Peter Finkelgruen findet in Zusammenarbeit mit der Synagogengemeinde Saar statt.

1942 wurde der Großvater des Kölner Schriftstellers Peter Finkelgruen im KZ Theresienstadt ermordet. Die Auseinandersetzung mit dem Mord an seinem Großvater wurde für Peter Finkelgruen zu einer Spurensuche nach der Geschichte seiner Familie. In Begleitung des Filmemachers Dietrich Schubert begab er sich auf die Reise zu Stationen ihres Lebens von Köln über München und Prag bis nach Haifa und Theresienstadt. Dazwischen lagen die Jahre im jüdischen Ghetto von Schanghai, in dem Finkelgruen geboren wurde und sein Vater starb. Der Film zeigt das Schicksal dieser jüdischen Flüchtlingsfamilie und erinnert auch an die Situation Tausender weiterer verfolgter Juden in der chinesischen Hafenstadt und an den Umgang der BRD mit Nazi-Tätern.

Im Anschluss an den Film steht Peter Finkelgruen für Fragen zur Verfügung

Ziel der Ausstellung und des Begleitprogramms ist es, ein differenziertes Bild von der 3.Welt im 2.Welkrieg zu vermitteln: Es gab Millionen Soldaten, die für die Befreiung vom Nationalsozialismus kämpften, verwüstete Regionen in der 3.Welt aber auch Kollaborateure mit den Nazis. Die Ausstellung wird in der Stiftung Demokratie Saarland gezeigt (Saarbrücken, Bismarckstr.99, Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-14 Uhr). Weitere Informationen bei: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, Telefon 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de . Schulklassen und Gruppen können sich für eine Führung anmelden bei Stiftung Demokratie Saarland, Bismarckstr. 99, 66121 Saarbrücken, Telefon 0681 / 90626-10, sds@stiftung-demokratie-saarland.de

Hinweis für Journalisten: Weitere Fotos senden wir auf Anfrage gerne zu http://goo.gl/99V4B

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:10, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 01:10 Uhr1.240 × 1.753 (200 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten