Datei:2010-04-16 (6) pe die idee des sozialismus.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 8. Februar 2019, 16:06 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 183 KB, MIME-Typ: application/pdf)

16. April 2010 Nr. 6

„Die Idee des Sozialismus“

Sonntagsmatinée zum 50. Todestag von Anton Pannekoek - Sonntag, 25. April, 11 Uhr, Merzig

„Die Idee des Sozialismus“ heißt eine Vortragsveranstaltung der Aktion 3.Welt Saar: Sonntag, 25. April, Merzig, 11 Uhr, Buchhandlung Rote Zora, Poststraße 22. Anlässlich des 50. Todestages des niederländischen Rätesozialisten Anton Pannekoek stellt Klaus Blees von der Aktion 3.Welt Saar Leben und Werk dieses Theoretikers vor. Die Sonntagsmatinée findet statt in Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll Stiftung Saar, der Stiftung Demokratie Saarland und der Buchhandlung Rote Zora; der Eintritt beträgt 3 € und ist für Fördermitglieder der Aktion 3. Welt Saar frei. Um Anmeldung unter 06872 / 9930-56 wird gebeten.

Der Niederländer Anton Pannekoek, geboren am 2. Januar 1873, war einer der sozialistischen Theoretiker und Aktivisten, die weder im autoritären Sozialismus sowjetischer Prägung noch in der Sozialdemokratie Verbündete im Kampf gegen den Kapitalismus sahen. Am 28. April jährt sich sein Todestag zum 50. Male. Von Beruf war Pannekoek Astronom, das astro-physikalische Institut der Universität Amsterdam ist nach ihm benannt. Politisch und publizistisch tätig war der Weggefährte Rosa Luxemburgs von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 50er Jahre. Er kritisierte gleichermaßen den sowjetischen Staatskapitalismus wie den westlichen Kapitalismus. Davon ausgehend untersuchte er, wie sich Ideen aus den gesellschaftlichen Verhältnissen heraus entwickeln. Das führte ihn auch zu der Frage nach den Entstehungsbedingungen und der sozialen Funktion von Religion ebenso wie zu den oft unhinterfragten und unangetasteten Methoden wissenschaftlicher Erkenntnis.

Apropos Sonntagsmatinée: „Pannekoek“ ist niederländisch und heißt übersetzt „Pfannkuchen“. Folgerichtig wird bei der Sonntagsmatinée als Vorgeschmack auf den Sozialismus auch Pfannkuchen angeboten. Kontakt und Information: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, Telefon 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de

Link zum Flyer und Foto von Anton Pannekoek: http://www.a3wsaar.de/fileadmin/pdf/2010/Plakat-Merzig-Anton-Pannekoek- 25-4-10.pdf http://www.a3wsaar.de/aktuelles/details/d/2010/04/01/sonntagsmatinee- zum-50-todestag-von-anton-pannekoek/

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:10, 21. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 21. Dezember 2018, 01:10 Uhr1.240 × 1.753 (183 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten