Datei:2009-05-05 (8) pe lesung schubkarrenrennen stuehrwoldt.pdf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
Importing file
+
5. Mai 2009 Nr. 8
 +
 
 +
== „Schubkarrenrennen – Frische Texte ab Hof“ ==
 +
 
 +
Lesung mit Matthias Stührwoldt: 11. Mai, 20 Uhr, Merzig
 +
 
 +
„Schubkarrenrennen -Frische Texte ab Hof“ liefert Matthias Stührwoldt, der 41 jährige literarische Senkrechtstarter und Biobauer aus dem schleswig- holsteinischen Stolpe. Auf Einladung der Aktion 3.Welt Saar liest er in Merzig: Montag, 11. Mai 2009, 20 Uhr, Buchhandlung Rote Zora, Poststraße, Eintritt 3 € für Fördermitglieder der Aktion 3.Welt Saar frei ; Platzreservierung unter 06861 / 755 99. Die Moderation übernimmt Roland Röder von der Aktion 3.Welt Saar. Die Lesung findet statt in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Rote Zora und der Stiftung Demokratie Saarland.
 +
 
 +
„Er hat den Ton der bäuerlichen Selbstbeschreibung verändert. An die Stelle der nostalgischen Beschwörungen einer verlorenen Dorfidylle wie sie Heimatdichter oft pflegten, setzt er die Komik eines selbstironischen Jungbauern. (WDR) Lebendig, frech und berührend erzählt er Geschichten vom bäuerlichen Alltag,
 +
die ganz und gar nicht alltäglich sind. Denn welcher Biobauer wohnt schon an der Autobahn, hat mit seiner Liebsten fünf Kinder, rennt ständig hinter seinen entlaufenen Rindern her und schreibt auch noch Bücher darüber? Es sind die Geschichten, die das Leben so schreibt. Mal ehrlich, mal augenzwinkernd. Mal
 +
die verrückte Nummer mit dem abgesoffenen 18Tonnen Bagger im Moor, an dessen Rettung auch zwei Bergepanzer der Bundeswehr scheitern und den Bagger dem Moor überlassen müssen, das ihn schließlich verschluckt. Mal die herzerweichende Romanze mit seiner Zündapp, die trotz heftigster mechanischer Zuneigung und aufpäppelnder Vitamine dem stolzen „Made in Germany“ keine Ehre erweist und den Japsenrädern à la Kawasaki, Yamaha und den schnellen Hondas heillos unterlegen ist und hinterher fährt. Alles in allem vermittelt er seinem Publikum, das ihn begeistert bei Lesungen feiert, einen ungewöhnlichen Zugang zum Dasein eines Bauern. Er schafft Verbindungen zum nicht sonderlich idyllischen aber dafür umso geschichtenträchtigeren Landleben und dem Herumlungern auf den elterlichen Bauernhof. Und wenn man noch mitbekommt, dass er aktives Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)“ ist, dann weiß man, dass hinter den Geschichten auch ambitionierte politische Geschichten stecken wie ein klares Nein zur grünen Gentechnik, ein weg vom Wachstumsdiktat des „Immer mehr-immer größer“. Und von wegen hier die feinen literarischen Häppchen und dort hinten im Stall das richtige Leben. Irgendwie gehört doch alles zusammen. Das Leben ist kein Projekt. Es gibt es nur in einer Größe und die heißt: Entweder ganz oder gar nicht.
 +
 
 +
Kontakt und Information: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de .

Version vom 20. Dezember 2018, 19:48 Uhr

5. Mai 2009 Nr. 8

„Schubkarrenrennen – Frische Texte ab Hof“

Lesung mit Matthias Stührwoldt: 11. Mai, 20 Uhr, Merzig

„Schubkarrenrennen -Frische Texte ab Hof“ liefert Matthias Stührwoldt, der 41 jährige literarische Senkrechtstarter und Biobauer aus dem schleswig- holsteinischen Stolpe. Auf Einladung der Aktion 3.Welt Saar liest er in Merzig: Montag, 11. Mai 2009, 20 Uhr, Buchhandlung Rote Zora, Poststraße, Eintritt 3 € für Fördermitglieder der Aktion 3.Welt Saar frei ; Platzreservierung unter 06861 / 755 99. Die Moderation übernimmt Roland Röder von der Aktion 3.Welt Saar. Die Lesung findet statt in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Rote Zora und der Stiftung Demokratie Saarland.

„Er hat den Ton der bäuerlichen Selbstbeschreibung verändert. An die Stelle der nostalgischen Beschwörungen einer verlorenen Dorfidylle wie sie Heimatdichter oft pflegten, setzt er die Komik eines selbstironischen Jungbauern. (WDR) Lebendig, frech und berührend erzählt er Geschichten vom bäuerlichen Alltag, die ganz und gar nicht alltäglich sind. Denn welcher Biobauer wohnt schon an der Autobahn, hat mit seiner Liebsten fünf Kinder, rennt ständig hinter seinen entlaufenen Rindern her und schreibt auch noch Bücher darüber? Es sind die Geschichten, die das Leben so schreibt. Mal ehrlich, mal augenzwinkernd. Mal die verrückte Nummer mit dem abgesoffenen 18Tonnen Bagger im Moor, an dessen Rettung auch zwei Bergepanzer der Bundeswehr scheitern und den Bagger dem Moor überlassen müssen, das ihn schließlich verschluckt. Mal die herzerweichende Romanze mit seiner Zündapp, die trotz heftigster mechanischer Zuneigung und aufpäppelnder Vitamine dem stolzen „Made in Germany“ keine Ehre erweist und den Japsenrädern à la Kawasaki, Yamaha und den schnellen Hondas heillos unterlegen ist und hinterher fährt. Alles in allem vermittelt er seinem Publikum, das ihn begeistert bei Lesungen feiert, einen ungewöhnlichen Zugang zum Dasein eines Bauern. Er schafft Verbindungen zum nicht sonderlich idyllischen aber dafür umso geschichtenträchtigeren Landleben und dem Herumlungern auf den elterlichen Bauernhof. Und wenn man noch mitbekommt, dass er aktives Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)“ ist, dann weiß man, dass hinter den Geschichten auch ambitionierte politische Geschichten stecken wie ein klares Nein zur grünen Gentechnik, ein weg vom Wachstumsdiktat des „Immer mehr-immer größer“. Und von wegen hier die feinen literarischen Häppchen und dort hinten im Stall das richtige Leben. Irgendwie gehört doch alles zusammen. Das Leben ist kein Projekt. Es gibt es nur in einer Größe und die heißt: Entweder ganz oder gar nicht.

Kontakt und Information: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de .

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:20, 18. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 18. Dezember 2018, 20:20 Uhr1.240 × 1.753 (193 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten