Datei:2006-10-31 (36) pe-klimmt-rassismus.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 27. Januar 2019, 19:09 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 151 KB, MIME-Typ: application/pdf)

31. Oktober 2006 Nr. 36


Fußball: Reinhard Klimmt von Süd-Regionalligist Saarbrücken verharmlost Rassismus in Fußballstadien: Uh, Uh Rufe gegen farbige Spieler sollen kein Rassismus sein. DFB schweigt dazu

„Während der DFB aktiv gegen rassistische Ausschreitungen bei Fußballfans vorgeht, verhält er sich gegenüber der Tolerierung von Rassismus in den Vereinsführungen seltsam zurückhaltend“. So kommentiert Christoph Goergen von der Fußball AG der „Aktion 3. Welt Saar“ das Nichtstun des DFB gegenüber dem Süd-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Vereins und ehemalige Bundesverkehrsminister, Reinhard Klimmt“, hatte erklärt, dass „Uh, Uh,Uh Rufe gegen farbige Spieler kein Rassismus“ seien. Diese Aussage traf er bereits am 18. Mai 2006 auf einer öffentlichen Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung, Büro Mainz und des „Netzwerkes für Demokratie und Courage“ in der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken. Das Thema der Podiumsrunde war „Fußballfeld – Nährboden für Rechtsextremismus?“

„Ich bin prinzipiell gegen jede Verharmlosung von rassistischen Äußerungen, sowohl auf den Rängen als auch in den VIP-Logen. Wer die Abwertung farbiger Spieler wegen ihrer Herkunft verharmlost, erteilt rassistischem Verhalten einen Freibrief“, so Goergen. An der Diskussion nahmen unter anderem noch Christian Hirsch für die Fußball AG der „Aktion 3.Welt Saar“ und für B.A.F.F. (Bündnis aktiver Fußballfans) teil. Der stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende und Hansa Rostock Fan Christian Reinke saß im Publikum und protestierte gegen die skandalösen Aussagen seines Parteifreundes. Kontakt und Information: Fußball AG der „Aktion 3,. Welt Saar“, E-Mail: fussball-ag@a3wsaar.de, Telefon 06872 / 9930-56.

Die Fußball AG der „Aktion 3. Welt Saar“ arbeitet mit B.A.F.F. (Bündnis aktiver Fußballfans) zusammen und engagiert sich für eine demokratische Fankultur und gegen die Kommerzialisierung im Fußball. Mehr dazu unter http://www.a3wsaar.de/fileadmin/A3WSaar/sonstiges/Fu_ball-AG-Manifest.pdf

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:45, 9. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 9. Dezember 2018, 20:45 Uhr1.240 × 1.753 (151 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten