Datei:2006-04-25 (15) pe positives ergebnis keine schadstoffe in textilien.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 149 KB, MIME-Typ: application/pdf)

25.April2006 Nr.15

Keine Schadstoffe in Babytragetüchern und Schals aus dem Weltladen der „Aktion 3.Welt Saar“. Alle Proben durch das Verbraucherministerium waren negativ

„Alle am 22.12.2005 erhobenen Proben waren nicht zu beanstanden“, So lautet die zentrale Aussage in dem Schreiben des „Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes“ im Landkreis Merzig Wadern, das der „Aktion 3.Welt Saar“ jetzt zuging. Im Auftrag des Saar - Verbraucherschutzministeriums wurden Proben von Schals und Babytragetüchern im Weltladen der „Aktion 3.Welt Saar“ gezogen. Kurz zuvor waren in Rheinland-Pfalz in indischen Babytragetüchern, die in Weltläden angeboten wurden, Rückstände an AZO – Farbstoffen, festgestellt worden, die seit 1997 in der EU verboten sind. Daraufhin hatte der Weltladen der „Aktion 3. Welt Saar“ am 20. Dezember gegenüber dem Gesundheitsministerium seine Zusammenarbeit angeboten, Proben aus seinem Bestand zu nehmen. Die Beprobung fand zwei Tage später statt.

„Uns freut natürlich dieser positive Bescheid. Wir legen bereits beim Einkauf Wert darauf, nur geprüfte Textilien zu erhalten, weil bei uns Verbraucherschutz einen zentralen Stellenwert genießt“, so Wolfgang Johann vom Weltladen der „Aktion 3.Welt Saar“. „Dies ist zwar aufwendig und mit Kosten verbunden, aber Schadstoffe haben in Textilien nichts zu suchen“, so Johann. Als erste Sofortmaßnahme hatte der Weltladen alle indischen Babytragetücher und Schals aus dem Verkauf genommen. Das Gros der im Weltladen angebotenen Babytragetücher stammt jedoch aus Guatemala.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:45, 9. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 9. Dezember 2018, 20:45 Uhr1.240 × 1.753 (149 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten