Datei:2005-09-24 (40) pe-bilanz-faire-woche-2005.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 82 KB, MIME-Typ: application/pdf)

24. September 2005 Nr. 40

Bilanz der Fairen Woche 2005, 19.-25.September.:

Mehr Aktivitäten im Saarland. Gelungene Werbung für Fairen Handel. Modell für Gerechtigkeit statt Almosen für ‚die da unten’

„Das Fazit der Fairen Woche „Köstlichkeiten aus aller Welt“ fällt positiv aus. In diesem Jahr gab es bereits 23 Veranstaltungen im Saarland; 8 mehr als letztes Jahr“, so Wolfgang Johann von der „Aktion 3.Welt Saar“. Mit 10 Einzelaktionen im Saar-Pfalz Kreis und den Landkreisen Saarlouis und Merzig beteiligte sich die „Aktion 3. Welt Saar“ an dieser Werbe- und Sympathiewoche für den Fairen Handel. Die Weltläden im Saarland warben im Rahmen der Fairen Woche für die Idee des Fairen Handels, aber auch für die Möglichkeit, ehrenamtlich in einem Weltladen mitzumachen. Die Faire Woche, die zum dritten Mal stattfand, zeigte die Erfolgsstory des Fairen Handels auf, von dem bereits heute über eine Million Menschen in 50 Ländern der 3. Welt profitieren. Im Mittelpunkt stand diesmal im Saarland die Präsentation des „Fairen Handels“ beim Markt der Köstlichkeiten in Merzig und ein Fairer Kochkurs im Schülerzentrum „Sokrates“ des Bistums Trier in Lebach. „Der Faire Handel gehört mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten dorthin, wo Feinschmecker Gutes essen“, so Johann.

‚Fairer Handel’ bedeutet gerechtere Preise für hochwertige Produkte wie Lebensmittel und Kunsthandwerk, Direktzahlungen, Ausschluss des Zwischenhandels und langfristige Verträge, die Sicherheit geben. Letztlich also eine praktische Alternative, die den Menschen in der so genannten 3. Welt kein Almosen beschert, sondern gerechtere Preise. „Von der Idee des Fairen Handels bin ich schon lange überzeugt, weil ich damit Menschen in der 3. Welt ohne erhobenen Zeigefinger unterstütze“, so erklärt Sylvie Altmeyer, Leiterin des Schülerzentrums Sokrates in Lebach, ihre Mitwirkung.

Die Faire Woche ist vorbei. Wer Lust bekommen hat, sich für den Fairen Handel zu engagieren ist eingeladen am 30. September um 20 Uhr zu einem Vernetzungstreffen in den Weltladen der „Aktion 3.Welt Saar“. Kontakt: Aktion 3.Welt Saar, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, Telefon 06872 / 9930-56, www.a3wsaar.de

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:23, 6. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 6. Dezember 2018, 00:23 Uhr1.240 × 1.753 (82 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten