Datei:2005-04-15 (17) pe-eu-projekt--fairer-handel.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 80 KB, MIME-Typ: application/pdf)

15. April 2005 Nr. 17

AKTION 3.WELT SAAR macht EU – Mikroprojekt: Ziel: „Fairen Handel“ besser präsentieren

„Die Welt ist ungerecht und mir ist auch schon ganz schlecht. Wir bieten zwar keine Therapie gegen diese Einstellung an, aber eine praktische Alternative: Den Fairen Handel“ , so Wolfgang Johann vom Weltladen der AKTION 3.WELT SAAR. Eigens für Multiplikatoren in Vereinen, Kirchengemeinden und Schulen organisiert das Team des Weltladens im Rahmen eines EU – Mikroprojektes Einführungs- und Fortbildungsveranstaltungen zum Fairen Handel. Das Mikroprojekt wird gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Bei Fragen zu dem Förderprogramm LOS wenden Sie sich bitte an Peter Wilhelm, Landratsamt Merzig-Wadern, Telefon 06861 / 80165.

Beim „Fairen Handel“ wird der Zwischenhandel ausgeschaltet und gerechtere Preise für die hochwertigen Produkte bezahlt und dies häufig schon im Voraus. Typisch ist auch die direkte Zusammenarbeit mit Genossenschaften, bei denen der Mehrerlös meist für soziale und medizinische Grundversorgung eingesetzt wird; Politik mit dem Einkaufskorb sozusagen.

Bei dem Mikroprojekt geht es um die Qualifizierung und Schulung der Akteure anhand von alltäglichen Situationen im Umgang mit Kunden. „Dabei arbeiten wir sowohl mit Schulen, Vereinen, Kirchengemeinden aber auch Privaten zusammen, die sich für die Idee des „Fairen Handels“ einsetzen. Ziel ist es, die qualitativ hochwertigen Waren auch ansprechend mit Fachwissen zu präsentieren. „Ob die Welt dadurch gleich eine gerechtere wird, wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber es ist ein Mosaiksteinchen mehr in die richtige Richtung“, so Wolfgang Johann. Informationen zum Fairen Handel: Weltladen der AKTION 3.WELT SAAR, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, Telefon 06872 / 9930-58, Dienstag und Donnerstag 14 – 18 Uhr, Samstag 9 - 12 Uhr www.a3wsaar.de

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:23, 6. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 6. Dezember 2018, 00:23 Uhr1.240 × 1.753 (80 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten