Datei:2004-09-27 (54) pe-bilanz-faire-woche.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 81 KB, MIME-Typ: application/pdf)

27. September 2004 - Nr. 54 Bilanz der Fairen Woche 2004, 20.-26.9.

Gelungene Werbung für Fairen Handel. Modell für Gerechtigkeit statt Almosen für ‚die da unten’

„Wir hatten viel positive Resonanz bei der diesjährigen Fairen Woche und gewannen neue Freunde des Fairen Handels dazu“. So kommentierte Projektleiter Wolfgang Johann von der AKTION 3.WELT SAAR die regionalen Veranstaltungen im Saarland in der dritten bundesweiten Fairen Woche. Mit insgesamt 10 Einzelaktionen im Saar-Pfalz Kreis und den Landkreisen Saarlouis und Merzig beteiligte sich die AKTION 3.WELT SAAR an dieser Werbe- und Sympathieveranstaltung für den Fairen Handel. ‚Fairer Handel’ bedeutet gerechtere Preise für hochwertige Produkte wie Lebensmittel und Kunsthandwerk, Direktzahlungen, Ausschluss des Zwischenhandels und langfristige Verträge, die Sicherheit geben. Letztlich also eine praktische Alternative, die den Menschen in der so genannten 3. Welt kein Almosen beschert, sondern gerechtere Preise. „Von der Idee des Fairen Handels bin ich schon lange überzeugt, weil ich damit Menschen in der 3. Welt ohne erhobenen Zeigefinger unterstütze“, so erklärt Silvie Altmeyer, Leiterin des Schülerzentrums Sokrates in Lebach, ihre Mitwirkung.

Bereits bei der Auftaktveranstaltung – ein open air Frühstück in der Fußgängerzone Merzig - brachten Edmund Kütten (MdL, CDU) und der Merziger OB Dr. Alfons Lauer (SPD) ihre Wertschätzung gegenüber dem Fairen Handel zum Ausdruck. Sie wurden assistiert von Dechant Manfred Thesen, Pfarrer Rolf Epmeier von der Evang. Kirchengemeinde und Silvie Altmeyer vom Schülerzentrum Sokrates in Lebach. Während der Fairen Woche wurden weitere Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern geknüpft. Anfragen liegen auch aus Saarbrücken, Daun und Neuwied vor. Fest abgemacht ist bereits ein ‚Faires Frühstück’ in der Gesamtschule Losheim, an dem sich am 6. Oktober 120 Schüler beteiligen werden.

„Die Faire Woche ist vorbei, jetzt laufen die Vorbereitungen für Veranstaltungen in der Weihnachtszeit an“, so Wolfgang Johann. Dann vernetzt die AKTION 3.WELT SAAR wieder Veranstaltungen von zahlreichen Partnern, insbesondere aus dem Bereich der Kirchen und Schulen. Kontakt: AKTION 3.WELT SAAR, a3wsaar@t-online.de, Telefon 06872 / 9930-56.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:23, 6. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 6. Dezember 2018, 00:23 Uhr1.240 × 1.753 (81 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten