Datei:2002-08-19 (51) Johannesburg Globalisierung Atomenergie Gentechnelogie.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 637 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Nr. 51 / 19. August 2002

Zur „Rio + 1O"-Konferenz in Johannesburg:

Johannesburg -Konferenz fördert neoliberale Globalisierung. Agenda 21 vielfach überbewertet: Dokument befürwortet Atomenergie und Gentechnologie

„Die Johannesburg Konferenz 11 Rio +10" ist eine nahtlose Fortsetzung der globa/isierungsfreundlichen agenda 21 Diskussion", so Ingrid Räder. 10 Jahre nach der UN-Konferenz für „Umwelt und Entwicklung" in Rio de Janeiro soll vom kommenden Montag, 26. August bis 4.September im südafrikanischen Johannesburg Bilanz gezogen werden.

11 Die in Rio verabschiedete agenda 21 ist vielfach überbewertet worden", so Räder. Oft wurde sie gar als Appell für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen schön geredet. Die agenda 21 plädiert jedoch neben einem eindeutigen Ja zu Atomenergie und zur Gentechnologie (u.a. Kapitel 22) für eine offene Bevormundung von Menschen in der 3. Welt. In Kapitel 26 heißt es etwa, dass sich deren Fähigkeit zur Mitwirkung an der nachhaltigen Gestaltung ihres Landes als begrenzt erwiesen hat. Dies ist offener Eurozentrismus. Völlig ausgeblendet wird bei der heutigen Diskussion zu agenda 21, dass dieses Dokument 1992 von den Regierungen der führenden Industriestaaten verfaßt wurde, faktisch also aus dem Hause von Helmut Kohl und George Bush senior stammt.

Mit der agenda 21 hatten sich die Industriestaaten ein auf Öko gestyltes globalisierungs-freundliches Dokument geschaffen, das jetzt in Johannesburg seine Fortsetzung finden soll. Die agenda 21 sieht den Markt und die Privatisierung als Allheilmittel aller Probleme. Gerade die aktuellen Diskussionen zur Globalisierung zeigen aber, dass der Markt viele Versprechen auf ein menschenwürdiges Leben und der gerechten Verteilung von Gütern nicht einhalten kann.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:11, 26. Nov. 2018Vorschaubild der Version vom 26. November 2018, 17:11 Uhr1.240 × 1.753 (637 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten