Datei:2001-11-21 Pressehintergrundinformation Förderkreis A3WS geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 625 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressehintergrundinformation zum Förderkreis der AKTION 3.WELT Saar

Aus welchem Anlaß gegründet? - Taufpate Schwarzgrün

Der Förderkreis wurde 1996 gegründet. Anlaß waren die Mittelstreichungen im Landkreis Merzig-Wadern gegenüber der AKTION 3. WELT Saar, weil diese eine Demonstration gegen ein öffentliches Bundeswehrgelöbnis in Wadern durchgeführt hatte. Die CDU vertrat die Auffassung, es sei nicht die Aufgabe der AKTION 3.WELT Saar, sich zur Bundeswehr zu äußern und setzte dies im ersten Anlauf gegenüber ihrem damaligen Koalitionspartner B90/Die Grünen durch. Später revidierten die Grünen diese Auffassung und kündigten an diesem Punkt die Kooperation mit der CDU.

Das Ziel? - Freiräume erhalten und schaffen

Ziel ist es, die politische und finanzielle Unabhängigkeit der AKTION 3.WELT Saar zu erhalten. Politische Unabhängigkeit hört sich gut an, ist häufig Thema in parteipolitischen Sonntagsreden - aber es gibt sie nicht zum Nulltarif. Die Bewilligung von staatlichen Zuschüssen wird häufig mit der (in-)direkten Aufforderung zu politischem Wohlverhalten verknüpft. Wer sich duckt, hat finanziell ausgesorgt. Dem Förderkreis geht es darum, politische Freiräume zu erhalten und zu schaffen, wo allzu oft Beliebigkeit und Stromlinienförmigkeit an der Tagesordnung sind.

Wieviele Mitglieder, wieviel Geld? - Genug und zu wenig

Dem Förderkreis gehören zur Zeit 40 Mitglieder an, die der AKTION 3.WELT Saar jährlich 8.000 DM überweisen. Der Förderkreis ist ein Zusammenschluß in loser Form, ohne Bindung an eine Satzung oder ein Grundsatzprogramm.

Wie geht es weiter? - Offen für Neue

Der Förderkreis ist eine offene Einrichtung und freut sich über passive wie aktive Mitstreiter/innen. Ansprechpartner sind: Joachim Selzer, Helmut Schillo

21.11.2001

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:15, 31. Okt. 2018Vorschaubild der Version vom 31. Oktober 2018, 23:15 Uhr1.240 × 1.753 (625 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten