Datei:2001-08-10 Pressekonferenz L'etat c'est moi Aufruf.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 614 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Losheim, den 10. August 2001

"L'etat c'est moi - nicht mit uns". Ein Aufruf gegen die Verkommenheit politischer Kultur

Sehr geehrte Damen und Herren,

50.000 DM wurden der AKTION 3.WELT Saar durch die saarländische CDU in den Jahren 2000 und 2001 gestrichen. Als Grund wurde die antirassistische Arbeit der Organisation genannt. Ein skandalöser und nach unseren Recherchen bundesweit einmaliger Vorgang. Die letzte Mittelstreichung begründete die CDU im Landkreis Merzig-Wadern mit der Kritik der AKTION 3.WELT Saar an der CDU im Rahmen der Anti-Rassismus-Demonstration am 12. Mai in Saarbrücken. Kritik an der Obrigkeit wird im Land Peter Müller's postwendend mit Mittelentzug bestraft.

Der Verein befindet sich aufgrund der Politik der CDU in einer ernsten finanziellen Situation. Nachdem verschiedene kirchliche Vertreter, Mitarbeiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und andere ein Jahr ergebnislos versuchten zu vermitteln, sind wir nun nicht mehr länger bereit, diese Politik nach Gutsherrenart schweigend hinzunehmen. 50 Menschen rufen mit dem Aufruf ,,L'etat c'est moi - nicht mit uns" öffentlich und deutlich zur Unterstützung der AKTION 3.WELT Saar auf. Die Unterzeichner/innen kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen; darunter auch Künstler, Universitätsdozenten und Mitarbeiterinnen kirchlicher Einrichtungen. Lassen Sie sich überraschen.

Zur Vorstellung der Plakate, Flyer und Karten des Aufrufes „L'etat c'est moi - nicht mit uns" laden wir Sie ein zu einer Pressekonferenz

Donnerstag, 16. August 2001 Saarbrücken, 11 Uhr, Haus der Kulturen - Versammlungsraum, Johannisstraße

Die Initiative ,,L'etat c'est moi - nicht mit uns" wird vorgestellt von Peter Walter, Sascha Zenk, beide Vorstand der AKTION 3.WELT Saar Patrick Selzer, IG Metall Saar, Karin Meißner, Deutsch Ausländischer Jugendclub Saarbrücken

Mit freundlichen Grüßen

Hans Wolf

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:15, 31. Okt. 2018Vorschaubild der Version vom 31. Oktober 2018, 22:15 Uhr1.240 × 1.753 (614 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten