Datei:1998-02-02 Warum ein Förderkreis.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 689 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Warum ein Förderkreis ?

Wir, die hier Anwesenden aus unterschiedlichen partei-, kirchen- und ausländerpolitischen zusammenhängen haben einen Förderkreis für die AKTION 3.WELT Saar ins Leben gerufen und wollen diesen hier und heute der Öffentlichkeit vorstellen.

Verbunden mit der Hoffnung auf eine größere öffentliche Beachtung der Arbeit der AKTION 3.WEL T Saar sind wir vor allem an deren stärkerer politischer und finanzieller Absicherung interessiert. Was uns vier Gründungsmitglieder, die wir alle die unterschiedlichsten Verbindungen zur Arbeit der AKTION 3.WELT Saar haben, gemeinsam zu diesem Engagement führt, ist zum einen die Beharrlichkeit, mit der die AKTION 3.WELT Saar ihre politischen Schwerpunkte über Jahre außerhalb aller Parteizusammenhänge verfolgt.

Zum anderen ist uns daran gelegen, die finanzielle Basis der AKTION 3.WEL T Saar dauerhaft zu kräftigen, um dem Druck öffentlicher Geldgeber auf deren politsiche Zielsetzung, wie in der Vergangenheit mehrmals geschehen, entgegenzutreten. Nicht zuletzt veranlassen uns die zunehmenden Versuche der Kriminalisierung gegen die AKTION 3.WELT Saar, deutlich Position zu beziehen. Hier sei nur an eines von zur Zeit sechs Verfahren erinnert, in dem eine Mitarbeiterin der AKTION 3.WEL T Saar 1.200 DM Strafe zahlen oder ersatzweise einen Monat ins Gefängnis soll. Ihr Vergehen: Sie hatte 1996 (1) die kurdische Newroz (Neujahr) - Demonstration in Saarbrücken angemeldet, auf der Fahnen der PKK gezeigt worden sein sollen. Ohne die Aktivitäten der AKTION 3.WELT Saar immer bis ins I-Tüpfelchen 150prozentig verteidigen zu wollen und zu müssen, wollen wir sie nicht kommentarlos polizeilichen Einschüchterungsversuchen überlassen. Die Freiräume außerparlamentarischer politischer Arbeit sind in den vergangenen Jahren schon aus den verschiedensten Gründen kleiner geworden.

So ist es uns auch ein Anliegen, dem Weg vieler ehemals Engagierter ins Privatleben und der damit verbundenen oft blinden Delegation politischer Aktivitäten ausschließlich an die dazu vorgesehenen parlamentarischen Rituale etwas entgegenzusetzen.

Wir wollen so versuchen, dem Wunsch der AKTION 3.WEL T Saar nach einem Kreis von Förderinnen, der ihre Arbeit in kritischer Solidarität begleitet und unterstützt und für sie auch in die Öffentlichkeit hinein Position bezieht, falls dies Not tut, gerecht zu werden.

Joachim Selzer Losheim

Bernward Hellmanns Saarbrücken

Reiner Buchen Saarlouis

Carsten Klein Dillingen

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:10, 20. Okt. 2018Vorschaubild der Version vom 20. Oktober 2018, 17:10 Uhr1.240 × 1.753 (689 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten