Datei:1997-04-10 (17) Widerstand NS-Regime Saargebiet Nationalsozialismus.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 17. August 2019, 17:37 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 769 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressemitteilung 17 / 10.4.1997

Verdrängt & Vergessen? Widerstand gegen das NS-Regime im Saargebiet. Diskussionsveranstaltung der AKTION 3.WELT Saar

Unter dem Motto „Verdrängt & Vergessen?" organisiert die AKTION 3.WELT Saar eine Diskussionsveranstaltung zum „Widerstand gegen das NS-Regime in der Region". Sie findet am Dienstag, dem 22.4.1997, ab 20.00 Uhr in Losheim im Schlößchen, Saarbrückerstraße, statt. Der Referent, Dr. Luitwin Bies, ist von Haus aus Historiker und arbeitet mit bei der VVN/BdA-Saar (Vereinigung der Verfolgten des Naziregime/Bund der Antifaschisten). Anhand von ausgewählten Biographien wird sich Dr. Bies mit dem Widerstand im damaligen Saargebiet beschäftigen. Ein besonderes Augenmerk wird er auf das nördliche Saargebiet legen.

Der Referent berichtet über Widerstand in der Region, über Persönlichkeiten, die antifaschistische Aufklärungsarbeit leisteten, den Transport illegaler Schriften über die Saargrenze organisierten oder als Lothringen-Grenzgänger Schriften in den Hochwald schmuggelten. Dabei geht es unter anderem um Klaus Lauer und seine Gruppe, um Andreas Becker, Andreas Riga sowie Josef Wagner, der 1943 hingerichtet wurde. Als Opfer von Gestapo und NS-Justiz, wurden sie mit Zuchthaus bestraft und ins KZ gesteckt. Berichtet wird auch über Spitzelei und Denunziantentum, die die Arbeit der Gestapo mit ermöglichten. Schließlich kommt Ende 193 7 in einem Pfarrhaus im nördlichen Saargebiet ein Flugblatt an mit dem Titel „Katholisches Saarvolk". Um was ging es dabei, wer war der Verfasser, wie wurde es transportiert?

Aus aktuellem Anlaß wurde der Publizist Rudi Finkler für einen Gastkommentar zu dem umstrittenen Heimatbuch „Geschichte und Geschichten aus Losheim und Umgebung" eingeladen. In dem Buch werden unkommentiert Ariernachweise aus der NS-Zeit abgedruckt. Seitdem der „Saarländische Rundfunk" in einem Filmbeitrag vom Februar das Thema aufgriff, gibt es eine kontroverse Diskussion über das Buch.

Unter dem Thema „Verdrängt & Vergessen?" wird die AKTION 3.WELT Saar in den nächsten Monaten weitere öffentliche Diskussionen anbieten. In der Bibliothek (Di, Do 14-18Uhr, Sa 9-12Uhr) der 3.Welt Organisation können sich Interessenten kostenlos Bücher zum Thema Nationalsozialismus ausleihen.

Gertrud Selzer

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:41, 22. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 22. September 2018, 12:41 Uhr1.240 × 1.753 (769 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten