Datei:1997-02-07 (7) Westspange Max Braun Brücke SPD Saarbrücken.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Version vom 22. September 2018, 13:57 Uhr von Max.gerlach (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehe zu Seite


Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 1,25 MB, MIME-Typ: application/pdf, 2 Seiten)

Pressemitteilung 7 / 7.2.1997

Guter Vorschlag der SPD-Saarbrücken. Westspange soll Max Braun Brücke heißen

Die AKTION 3.WELT Saar begrüßt die Überlegung der SPD Stadtratsfraktion Saarbrücken, die Westspange in Max Braun . Brücke umzubenennen. Diese Idee hat der Vorsitzende der SPDFraktion, Gert Wiehe, in einem Brief geäußert und damit einen Vorschlag der 3.Welt Organisation aufgegriffen. Die AKTION 3.WELT Saar hatte .ursprünglich gefordert, der GroßherzogFriedrich Straße den Namen des sozialdemokratischen Politikers Max Braun zu geben.

Max Braun war von 1928 bis zu seiner Emigration 193 5 nach Paris Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei im Saargebiet. Nach dem !.Weltkrieg stand das Saargebiet unter der Verwaltung des Völkerbundes. Am 13.Januar 1935 stimmte die Mehrheit der Saarländerinnen für den Anschluß an das 3 .Reich. Braun sprach sich im Abstimmungskampf gemeinsam mit Kommunisten gegen den Anschluß an HitlerDeutschland aus. Mit dieser Einheitsfront zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten widersprach er dem Prager Exilvorstand der SPD. In der Pariser Emigration rief er dazu auf, im spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Antifaschisten für die Republik zu kämpfen. Der spanische General Franco putschte damals mit Unterstützung von Hitler und Mussolini gegen die gewählte republikanische Regierung.

Die AKTION 3.WELT Saar teilt zwar nicht die Argumentation Wiebes, die_ Großherzog Friedrich Straße könne nicht umbenannt werden, weil sich so viele an den Namen gewöhnt haben. Letztlich geht es aber darum, eine große und bedeutende Straße nach dem Politiker zu benennen. Max Braun widerst~nd gegen den Trend seiner Zeit einer Politik des Nationalismus. Und dies ist heute aktueller denn je.

Hans Wolf

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:41, 22. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 22. September 2018, 13:41 Uhr1.240 × 1.753, 2 Seiten (1,25 MB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten