Datei:1996-10-11 Pressekonferenz Situation Menschenrechte Türkei HADEP IHD.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 1,21 MB, MIME-Typ: application/pdf)

Losheim, 11.10.1996


Mitarbeiter von Türkei - Reise zurück

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hans Wolf, Mitarbeiter der AKTION 3.WELT Saar, ist von seiner Türkei-Reise zurück. Dort hat er Gespräche mit der pro-kurdischen HADEP - Partei (Partei der Demokratie und Arbeit) und dem Menschenrechtsverein IHD (Insan Halklari Dernegi) geführt. Gegen die HADEP begann am 25.9. vor dem Staatssicherheitsgericht in Ankara ein Verbotsprozeß; der dritte Verbotsprozeß gegen eine pro kurdische Partei innerhalb von drei Jahren.

Gesprächspartner von Hans Wolf waren unter anderem Vorstandsmitglieder der HADEP-Partei und Erol Anar. Anar ist stellvertretender Vorsitzender des türkeiweiten Menschenrechtsvereins IHD und referierte am 12.März 1996 auch in Saarlouis. Thema der Gespräche und Recherchen von Hans Wolf waren die veränderte Menschenrechtssituation in der Türkei. Die Bewertung der aktuellen Menschenrechtssituation durch das saarländische und rheinland-pfälzische Innenministerium ist ausschlaggebend, ob ein Abschiebestopp für Kurden und Kurdinnen erlassen wird.

Zur Vorstellung der Ergebnisse laden wir Sie ein zu einer

Pressekonferenz über die aktuelle Situation der Menschenrechte in der Türkei Donnerstag, 17.0kt. 1996 Saarbrücken, 16.00 Uhr Cafe Kostbar, 1.Etage (Nauwieserstraße 19)

Hans Wolf steht für Fragen und Interviewwünsche zur Verfügung.

In der Hoffnung auf Ihr Interesse verbleiben wir,

mit freundlichen Grüßen

Roland Röder

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:49, 17. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 17. September 2018, 20:49 Uhr1.240 × 1.753 (1,21 MB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten