Datei:1996-09-11 (32) Konflikt Grüne A3WS Bewegung Europagrüne Vermittlungsgespräch.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 1,56 MB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressemitteilung 32 / 11.9.1996

Bewegung im Konflikt zwischen AKTION 3. WELT Saar und Bündnisgrünen. AKTION 3.WELT Saar begrüßt Stellungnahme der Europagrünen. Vermittlungsgespräch am 17.9.1996 in Saarbrücken

Die bundesdeutschen Grünen im Europaparlament und der grüne Landesvorstand haben sich jetzt ebenfalls in den Konflikt zwischen Bündnis90/Die Grünen und der AKTION 3.WELT Saar eingeschaltet. Bündnis90/Die Grünen im saarländischen Kreistag Merzig-Wadern hatten der 3.Welt Organisation gemeinsam mit den Stimmen der CDU die institutionelle Jahresförderung in Höhe von 25.000 gestrichen Als Begründung wurde die Kritik der AKTION 3.WELT Saar an der Saarlandbrigade und an der bundesdeutschen Kurdistanpolitik genannt. Zwischenzeitlich haben mehrere Organisationen bundes- und landesweit gegen die Entscheidung protestiert, darunter auch der „Arbeitskreis Asyl Saarland" und der DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband).

In einem Schreiben der Europagrünen an den grünen Landesvorstand heißt es „Die AKTION 3. WELT Saar" ist aber nun auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus im politischen Geschäft keine Unbekannte ... Sowohl ihre Arbeit zu „Kurdistan" als auch zu „Sehengen" sind für uns EU-Grüne von besonderem Interesse und werden hier wahrgenommen. .. Mit diesem Schreiben möchten wir Euch vorschlagen, uns gemeinsam um eine Lösung in dieser Frage zu bemühen. "

Die Einladung des Landesvorstandes von Bündnis90/Die Grünen Saar zu einem vermittelnden Gespräch am 17.9.1996 in Saarbrücken wird von der AKTION 3.WELT Saar angenommen. Der von den Grünen vorgeschlagene VermittlerArbeitskreis Asyl Saarland - akzeptiert. Die 3.Welt Organisation erhofft sich von dem Gespräch eine Beilegung des Konfliktes. Nicht verhandelbar ist jedoch die politische Kritik der AKTION 3.WELT Saar an der Saarlandbrigade (Singen von Naziliedern und Manöver in der Türkei) und an der bundesdeutschen Kurdistan politik.

Sascha Zenk

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:49, 17. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 17. September 2018, 19:49 Uhr1.240 × 1.753 (1,56 MB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten