Datei:1996-08-26 Pressekonferenz Eröffnung Kokoskampagne.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 1,35 MB, MIME-Typ: application/pdf)

Losheim, den 26.8.1996

An die Presse


Kokos, Baum des Lebens. AKTION 3.WELT Saar startet Kokoskampagne

Sehr geehrte Damen und Herren,

die AKTION 3.WELT Saar startet im September 1996 eine saarlandweite Kokoskampagne. Im Mittelpunkt steht eine Kokoskiste, die nach und nach ihren Inhalt preisgibt.

Bei uns findet Kokos Verwendung in Waschmitteln, in Kosmetika oder als Nahrungsmittel. Die Kokospalme, auf den Philippinen auch „Baum des Lebens" genannt, ist dort und in anderen Ländern der sogenannten 3.Welt aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der „Baum des Lebens" ist nicht nur die Grundlage zum Häuserbauen und zur Ernährung, er schaffi: auch Abhängigkeiten. Viele Kokosbauem können ihre eigenen Familien kaum ernähren. Die Preise auf dem Weltmarkt machen Kokos zwar für uns billig, bringen aber den Erzeugern zu wenig zum Leben.

Die Kiste zeigt neben traditionellen und neuen Gebrauchsgegenständen aus Kokos auch Alternativen zur Ausbeutung der Kokosbauern in der sogenannten 3.Welt; z.B. Kokosteppich aus alternativem 3.Welt Handel. Die Kokoskiste ist eine neue Form der Bildungsarbeit. Komplexe Zusammenhänge wie Weltmarkt und ökonomische Abhängigkeit werden nicht nur theoretisch erklärt, sondern durch Anfassen erfahrbar. Alles Weitere verraten wir Ihnen auf der

Pressekonferenz zur Eröffnung der Kokoskampagne Dienstag, 3. September 1996 16.00 Uhr Haus der AKTION 3.WELT Saar Losheim, Weiskirchener Straße

Neben der praktischen Vorstellung der Kokoskiste präsentieren wir llmen einige der geplanten Veranstaltungen zum Thema. Die Kiste kann von Vereinen, Organisationen, Trägem der Erwachsenenbildung, Schulklassen etc. ausgeliehen werden.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:49, 17. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 17. September 2018, 20:49 Uhr1.240 × 1.753 (1,35 MB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten