Datei:1996-03-07 Kurdische Newroz Demonstration angemeldet.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Wechseln zu: Navigation, Suche
1996-03-07_Kurdische_Newroz_Demonstration_angemeldet.pdf(0 × 0 Pixel, Dateigröße: 558 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressemitteilung 7.3.1996

Kurdische Newroz Demonstration angemeldet

Saarbrücken. Die zentrale Demonstration für das diesjährige kurdische Neujahrsfest, Newroz, im Saarland wurde am 4.3.1996 von einem breiten Unterstützerinnenkreis angemeldet. Sie findet am Mittwoch, dem 20. März, ab 17. 00 Uhr in Saarbrücken statt und beginnt auf dem Max Ophüls Platz. Am Ende der Demonstration wird gegen 21.00 Uhr am St. Johanner Markt das traditionelle Newroz Feuer angezündet. Es werden 1.000 Teih1ebmerlnnen erwartet.

Die Gruppen des Unterstützerinnenkreises wollen mit ihrer Anmeldung gewährleisten, daß das Demonstrationsrecht auch für Kurden und Kurdinnen gilt und rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Freiheit für Kurdistan".

Das kurdische Neujahrsfest, Newroz, wird seit Jahrhm1derten jeweils am 20 ./21. März gefeiert. Es geht zurück auf den Schmied Kava, der vor 2600 Jahren - so wird die Geschichte überliefert - die Kurden aufrief, sich gegen den Despoten Mardas zu erheben. Als Zeichen für den Beginn des Aufstandes wurden in der Nacht zum 21. März Feuer entfacht. Diese Tradition wird heute fortgeführt. Newroz wird überall dort gefeiert, wo Kurden leben. In den vergangenen Jahren kam es auch an Newroz zu Übergriffen des türkischen Militärs gegen Kurden.

Gertrud Selzer

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:49, 17. Sep. 20180 × 0 (558 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Diese Datei wird auf keiner Seite verwendet.