Datei:1995-11-16 Leserbrief Gelöbnis lautstarke Demonstration Saarlandbrigade geschwärzt.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 575 KB, MIME-Typ: application/pdf)

An die Saarbrücker Zeitung

Leserbrief

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrem Artikel „Gelöbnis von lautstarker Demonstration begleitet" 14.11. 1995 in der SAARBRÜCKER ZEITUNG vom 14.11.1995 sende ich Ihnen nachfolgenden Leserbrief.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Fries

Wenn die Bundeswehr auf Schulhöfen Gelöbnisse abhält - wie am Montag im saarländischen Wadern - und dabei ganz offiziell ein Nazilied singt, ist es Zeit aufzustehen und Nein zu sagen. Ich habe selber in Wadern gegen das öffentliche Gelöbnis der Saarlandbrigade demonstriert und die Demonstration auch für die „AKTION 3.WELT Saar" mitvorbereitet. Für mich wird mit Gelöbnissen eine gezielte Militarisierung der Gesellschaft betrieben. Bei der Saarlandbrigade kommt noch hinzu, daß diese Einheit regelmäßig Manöver im türkischen Teil Kurdistans abhält. Dies ist nichts anderes als die Unterstützung der türkischen Kurdistanpolitik; das heißt die massenhafte Zerstörung kurdischer Dörfer durch die türkische Armee und die Vertreibung von Hunderttausenden. Kurdistan ist ein klassisches Beispiel, wo Menschen massenhaft vor deutschen Waffen fliehen. Fluchtursachen - made in Germany. Gleichzeitig hält die Brigade mit großer Beharrlichkeit an ihrem Nazi-Lied „Rot scheint die Sonne" von 1940 fest und sang es auch jetzt wieder beim Gelöbnis. In der SZ-Ausgabe vom 5.5.93 ("Nazilied umrahmte die Taufe der Strauß Kaserne") wurde dieses Lied bereits einmal erwähnt. Damals wurde es in einer bayerischen Kaserne in Altenstadt gesungen und löste einen Sturm der Entrüstung aus. FDP, SPD und Grüne protestierten dagegen und verließen die Bundeswehrveranstaltung. Im Saarland ist man davon weit entfernt. Dort nimmt auch noch der saarländische Innenminister Läpple (SPD) am Gelöbnis teil. Das regelmäßige Singen dieses Nazi-Liedes bei der Saarlandbrigade ist für mich kein Zufall, sondern Kalkül. Scheinbar braucht man diese Art der Traditionspflege, sonst würde man sie ja nicht betreiben. Ganz aktuell ist die Saarlandbrigade auch eine der Einheiten, die bei den deutschen Militäreinsätzen im Ausland und bei der „Aufrechterhaltung des freien Welthandels" und der militärischen Sicherung des „Zugangs zu strategischen Rohstoffen" (verteidigungspolitische Richtlinien von 1992) eine führende Rolle spielt; z.B. im ehemaligen Jugoslawien. Und das mit einem Nazi-Lied auf den Lippen.

Dominik Fries, AKTION 3.WELT Saar

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:41, 14. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 14. September 2018, 16:41 Uhr1.240 × 1.753 (575 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten