Datei:1995-06-17 (19) Mumia Abu-Jamal Workshop Losheim.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 750 KB, MIME-Typ: application/pdf)

Pressemitteilung 19 / 17.6.1995

Protest gegen Todesurteil an schwarzem Journalist in den USA. Workshop bei Diözesantreffen der katholischen Jugend

Losheim. Mit einem Workshop über den schwarzen US-amerikanischen Journalisten Mumia Abu Jamal beteiligt sich die AKTION 3.WELT Saar am Diözesantreffen der katholischen Landjugend aus dem Bistum Trier. Die dreitägige Veranstaltung beginnt am kommenden Freitag, dem 23.Juni, in dem Losheimer Ortsteil Wahlen. In den USA wird zur Zeit die Hinrichtung des schwarzen Politikers und Journalisten Mumia Abu Jamal vorbereitet. Der Himichtungsbefehl wurde am 1. Juni unterzeichnet. Er soll am 17. August auf dem elektrischen Stuhl sterben.

Jamal wurde 1982 von einem weißen Schwurgericht zum Tode verurteilt. Ihm wird vorgewmfen, einen Polizisten e1mordet zu haben. Der nur zwei Tage daue1nde Prozeß, der zur Verurteilung von J amal führte, war von zahlreichen Verfahrensfehlern geprägt. Er durfte keinen Rechtsanwalt seines Vertrauens benennen und wurde zudem noch über weite Strecken vom Prozeß ausgeschlossen. Die Tatwaffe wurde nie gefunden; eine schwarze Geschworene wurde kurz vor Prozeßbeginn durch einen Weißen ausgetauscht.

Vor seiner Verurteilung machte er sich vor allem als Journalist einen Namen, der über Menschenrechtsverletzungen der Polizei gegenüber Schwarzen berichtete. Zur Zeit laufen international unterschiedliche Aktivitäten zur Verhinderung der Hinrichtung und für die Wiederaufnahme eines fairen Verfahrens. Auch in der Bundesrepublik finden zahlreiche Veranstaltungen statt; im Petitionausschauß des Bundestages wird angeregt, Mumia Abu Jamal in der Bundesrepublik politisches Asyl zu gewähren. Für den 22. Juli ist eine bundesweite Demonstration geplant.

Die AKTION 3.WELT Saar spricht sich für die Wiederaufnahme des Verfahrens von Mumia Abu Jamal und für die Abschaffung der Todesstrafe in den USA aus. Unterschriftenlisten sind bei der AKTION 3.WELT Saar erhältlich.

Roland Röder

Bei Interesse senden wir Ihnen gerne weitere Informationen zu.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:41, 14. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 14. September 2018, 16:41 Uhr1.240 × 1.753 (750 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten