Datei:1995-03-08 (4) Demo Kurdistan Saarlouis Saarlandbrigade.pdf

Aus Archiv der Aktion 3.Welt Saar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.240 × 1.753 Pixel, Dateigröße: 555 KB, MIME-Typ: application/pdf)

PRESSEMITTEILUNG 4/95

Demonstration zu Kurdistan in Saarlouis. Kritik an Saarlandbrigade

Saarlouis. Die AKTION 3.WELT Saar ruft für Samstag, den 18. März 1995, zu einer Demonstration für eine politische Lösung der Kurdistanfrage in Saarlouis auf. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr auf dem Großen Markt in der Saarlouiser Innenstadt. Von dort setzt sich der Demonstrationszug zu der Saarlouiser Kaserne der Saarlandbrigade in Bewegung. Veranstalter ist der 'Initiativkreis Kurdistan'.

Einheiten der in Saarlouis, Merzig, Lebach und Koblenz stationierten Saarlandbrigade führten zuletzt im September 1994 ein Manöver im kurdischen Teil der Türkei durch. Seit 1989 wurden von der türkischen Armee über 2.000 kurdische Dörfer zerstört. Mitarbeiter der 3.Welt Organisation waren in den vergangenen Monaten mehrfach vor Ort und sprachen mit Betroffenen.

Die AKTION 3.WELT Saar spricht sich mit dem Aufruf zu der Demonstration für den sofortigen Stopp der deutschen Waffenlieferungen und Manöver der (Saarlandbrigade in Kurdistan aus. Mit solchen Maßnahmen setzt die Bundesregierung in der Kurdistanfrage auf Eskalation und nicht auf Entspannung. Eine politische Lösung kann es nach Meinung der AKTION 3.WELT Saar nur unter Einbeziehung der Kurdischen Arbeiterpartei, PKK, geben.

Gertrud Setzer

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:41, 14. Sep. 2018Vorschaubild der Version vom 14. September 2018, 16:41 Uhr1.240 × 1.753 (555 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten